Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich so einiges Fragen.
Ich habe seit 6 Jahren einen Hund (Jack-Russell-Terrier, Rüde, kastriert), mit dem ich auch eigentlich super klarkomme. Klar gibt es hier und da mal kleine Problemchen, aber meistens lief und läuft alles gut.
Am Sonntag haben wir nun einen zweiten Hund aus dem Tierschutz bekommen. Es ist eine Mischlingshündin, genauso groß (oder klein) wie mein anderer, auch kastriert.
Libby kommt aus einem Tierheim in Polen und wir wissen nichts über ihre Vergangenheit. Klar ist nur, dass sie nichts beigebracht bekommen hat. Natürlich sprechen wir auch nicht polnisch, aber sie reagierte noch nicht mal auf ihren Namen. Inzwischen schaut sie schon, wenn man ihren Namen sagt. Sitz klappt auch schon manchmal.
Sie ist echt eine süße Maus, kuschelt gerne, und die beiden Hunde verstehen sich auch gut.
Jetzt haben wir aber noch einige Problem, wo ich auch weiß, dass das Zeit braucht, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben.
Sie macht noch recht oft in die Wohnung. Ich denke, dass sie es nicht kennt, dass man fürs Geschäft rausgeht. Im Tierheim wurde sie dafür sicher nicht immer rausgelassen, also macht sie drinnen einfach wenn sie muss.
Wenn ich sie erwische sage ich nein und gehe sofort mit ihr raus, wie bei einem Welpen eben. Draußen ist sie dann aber so unsicher und wohl auch von meinem "nein" so verängstigt, dass sie dann nicht macht. Ich war schon 1 Stdunde dann mit ihr draußen, sie hat nicht gemacht.
Erwische ich sie dabei nicht, mach ich es halt weg und ärger mich
Wenn sie also in die Wohnung macht dann habe ich dafür Verständnis, sie kennt es nicht anders. Ich gehe darum oft mit ihr raus (so 4-5 Mal am Tag) und lobe sie natürlich wenn sie dann macht. Da kann ich manchmal aber auch lange warten. Kann ich sonst noch was machen? Oder soll ich so weitermachen und ihr einfach mehr Zeit geben? Wird sie es schon lernen? Gestern hat sie auch aufs Sofa gemacht, was ich dann gar nicht verstanden habe...
Ja, das ist erst mal das größte Problem. Vor allem, weil wir über Weihnachten zu meiner Familie fahren und wenn sie dann da dauernd hin macht ist mir das schon unangenehm. Vielleicht wisst ihr ja noch was...
Ach ja, besonders abends macht sie nicht draußen, weil sie wohl im Dunkeln auch etwas Angst hat, dann finden wir morgens natürlich eine Pfütze...
Liebe Grüße, Melonie