Beiträge von Melonie

    Huhu, ich hab mal wieder ne Frage:


    Wenn einer der Hunde sich zu mir umdreht beim Ziehen, dann bedeutet das doch, dass er nicht sicher ist, was er tun soll, oder? Dass er unsicher ist?


    Soll ich dann nix sagen, wenn ich auch kein Kommando gegeben habe? Also wenn sie während des Ziehens zu mir gucken, obwohl nix ist?


    Und wenn ich ein Kommando gegeben habe und sie gucken dann, sag ich es dann noch mal, wahrscheinlich? ZB zum Abbiegen, oder wenns schneller gehen soll.


    Besonders Libby schaut sich immer mal wieder um, besonders wenn sie in die Leine rennt, sie zieht ja nicht so konstant und dann gibt es immer mal wieder einen Ruck und dann schaut sie und lässt wieder nach. Dabei soll sie ja reinrennen und dann weiterziehen... Das krieg ich ihr irgendwie nicht verklickert.


    LG, Melo

    Ich hätte hier auch gerne was über das Rennen gelesen in Drage hier... Aber durch eure ganzen Privatbeiträge wühle ich mich jetzt nicht. Könnt ihr euch nicht per Mail unterhalten, bitte?


    Melo

    Also Beinschlaufen am Gurt kann ich nur empfehlen. Grade bei der weiblichen Anatomie rutschen alle Gurte hoch, das ist zumindest meine Erfahrung. Beinschalufen sind aber auch nicht so schwierig selbst anzunähen, wenn der Gurt dir sonst bequem ist.

    Ich würde das Geschirr wegen dem Hals nicht kleiner nehmen. Die Länge kann man leicht selber kürzen, einfach die beiden Gurtbänder die hinten zusammenlaufen etwas weiter vorne zusammennähen!

    Bei so Wetter könnte ich mit meinen nicht losgehen... Ben macht es überhaupt nichts aus, aber Libby, die könnte ich dann hinterherschleifen...


    Eigentlich schade, denn gelegentlich so Wetter find ich echt schön!

    Ich würde ihn am Anfang definitiv nicht solange ziehen lassen wie er will. Er kann sich ja selbst nicht einschätzen und wenn es ihm viel Spaß macht wird er ziehen bis er umfällt.


    50m sind aber auch sehr wenig. So sollte man mit jungen Hunden anfangen oder Hunden, die sehr unsportlich sind. Für einen Hund, der regelmäßig am Rad läuft sollten 500m machbar sein. Danach nimmst du die Zugleine ab und lässt ihn frei laufen oder machst die Leine ans Halsband. Du solltest immer dann aufhören, wenn es am Schönsten ist, wenn er grade richtig toll zieht.


    Ich würd ihm nur nicht im Zuggeschirr das Ziehen verbieten. Also wenn die Leine am Zuggeschirr ist, soll er immer ziehen. So lernen sie es am Schnellsten.


    Viel Spaß!


    Melo

    Aber auch beim Canicross muss ich mir anhören, dass ich mich ziehen lassen würde und faul wäre.


    Dabei ist es mit Hunden anstrengender... Aber das sieht man von außen natürlich nicht.


    Die meisten Leute sind doch nur neidisch weil sie ihren Hintern nicht hochkriegen, und wissen, dass sie und ihre Hunde sportlich nicht ausgelastet sind...