Beiträge von Husky-Power

    bring ihm doch erstmal an der leine bei das er nicht zu anderen hunden darf. erstmal an ner kurzen leine dann an ner langen. Das lernt der hund dann schon nach und nach das du das sagen hast.


    Du must halt kleine schritte machen. Am anfang sogar schon belohnen wenn er auch nur 10 sekunden neben dir bleibt wenn er einen anderen hund gesehen hat. Wenn du ihn an ner kurzen leine hast und er fixiert einen anderen hund dreh einfach ab und lauf in eine andere richtung.


    Du must dem hund klar machen das das fixieren nicht drin ist. Immer wenn er das macht must du ihm sofort klar machen das du das nicht willst in dem du z.b. mit ihm einfach in ne andere richtung läufst. Und wenn er mal einen anderen hund nicht gleich fixiert belohn ihn. Zeig ihm das es für ihn ja auch viel besser ist andere hunde nicht anzuschauen weil er ja dann zuwendungen und belohnungen von dir bekommt. Und die erwartungshaltung die du an ihn hast immer erstmal ganz niedrig ansetzen. Und nur in kleinen schritten steigern. Wird dann zwar ne weile dauern bis du wirklich sichtbare erfolge hast aber wenigstens bekommst du früher oder später welche

    ich glaub mit der meinung das du deinen hund von der leine lassen sollst steht deine leiterin ziemlich alleine. Hab schon von vielen hundebesitzern und hundeschulen die meinung gehört das ein hund erst dann von der leine darf wenn er auch wirklich in jeder situation 100% hört.


    Stell dir doch mal die doofe situation vor du lässt deinen hund von der leine weil es deine leiterin gerne hätte er rennt zu nem anderen hund und wird von diesem verletzt oder gar getötet. Ja ich weiß ist ein krasses und extremes beispiel, aber was ist dann wer ersetzt dir dann den hund und vorallem wer hat dann die trauer um den hund deine leiterin oder du?


    Ich würde immer mit dem hund so umgehen das ich mich selbst dabei auch sicher fühle. Und wenn mein hund nicht auf mich hört wenn ein anderer hund in der nähe ist fühle ich mich auch nicht sicher dabei in von der leine zu lassen also bleibt er angeleint.

    aber die leiterin hat recht in deinem fall ist ein Sprühhalsband nicht notwendig, wie ich finde sogar der falsche weg.


    Wenn dein hund nicht zu dir kommt wenn du rufst. Lass ihn an einer leine (muss ja keine kurze 1-2 m Leine sein.) Wir haben unseren Husky auch grundsätzlich an einer langen Schleppleine mit 10 m länge da kann der hund auch schön toben aber wenn er mal nicht hört kann man ihn wenigstens noch kontrolieren. Was soll dir denn das Sprühhalsband genau bringen wenn dein hund nicht auf dich hört? Wenn er wegläuft und du spühst kann er das noch lange nicht einordnen das das weglaufen falsch ist. Damit das Halsband was bringt müßtest du ihm ja erstmal klarmachen was genau der Spüher bedeutet und das geht auch nur an einer Leine wo du auf ihn einwirken kannst. Die Situation in der deine Hundeschulenleiterin das Sprühhalsband verwendet hat ist ja ne ganz andere das kann man nicht so einfach in einen Topf werfen.


    Wie hier auch schonmal geschrieben wurde. Beschäftige dich mit deinem hund an einer schleppleine, spiel mit ihm lenk ihn von den anderen hunden ab. Der Hund muss erstmal verstehen das es bei dir ja eh viel spannender ist als sonstwo. Wenn das alles nix hilft solltest du mit einem Hundetrainer sprechen was er zu dem Problem meint. Wenn du der Meinung bist das deine Hundetrainerin die probleme nicht erkennt geh zu einer anderen Hundeschule.


    Gruß Mark

    Zitat

    ...Ich möchte nicht dass mein Hund nur an der Leine laufen muss, ich gehe mittags mit ihm zu so einem großen Gebiet, wo ganz viele Leute mit ihren Hunden gehen weil es da einfach schön ist. Und die meisten Hunde laufen da ohne Leine rum und ich hab meinen Hund bis vor kurzen nur an der Leine laufen lassen weil er mir einfach nicht gehorcht und er, wenn er andere Hunde sieht, oft sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden wird und sofort zu ihnen rennt und ich keine chance hab ihn davon abzuhalten. und entschuldigung aber mach es dir bitte nicht so einfach und denke, dass jeder der ein Sprayhalsband benutzt kein bock hat andere Methoden zu benutzen oder so. ich habe wirklich einiges versucht und das Sprayhalsband stellt für mich eine der letzten alternativen da. Ich gehe auch wöchentlich zur Hundeschule, da horcht er sehr gut aber sobald wir nicht mehr da sind gehorcht er wieder gar nicht. Ich habe jetzt wirklich mehr als 2 jahre versucht meinem Hund begreiflich zu machen dass er nicht der rudelführer ist, aber es gelingt mir einfach nicht. es ist nunmal mein erster hund und bevor ich mich dazu entschieden hab einen hund zu kaufen, habe ich mich auch wirklich viel informiert.
    Und wenn das deiner meinung nach die zu einfache lösung ist, denke das bitte. aber wie gesagt, dass is ganz bestimmt nicht die erste geschweige denn einzige methode die ich probieren will um meinen hund zu erziehen :!:


    Hi,


    also so wie du das beschreibst würde ich auch von einem Sprayhalsband abraten. Wie sagt unser Hundetrainer immer so schön ein Hund der nicht perfekt auf Kommando hört läuft auch nicht ohne Leine. Hast es schon mal mit ner Schlepp oder Feldleine probiert? Da hat der Hund auch 8-10 Meter auslauf und du hast ihn dennoch immernoch an der Leine und somit auch mehr oder weniger unter Kontrolle.


    Da du ja in eine Hundeschule gehst würde mich interessieren ob du schonmal mit dem Hundetrainer das problem besprochen hast?


    Unser Hundetrainer bittet auch einzelstunden an wo er mit einem genau die Probleme durcharbeitet die man hat. Also in deinem Fall z.b. würde er mit dir zu diesem Gelände gehen und dort vor ort mit dir und deinem Hund arbeiten.