Zitat
Egal wie oft ich mit meiner hündin gassi gehe sie wird einfach nicht stubenrein, manchmal gehen wir mit ihr raus und nicht einmal eine halbe std später pinkelt sie mir in die wohnung. der tierarzt sagt das sie keine blassen entzündung hat gar nicht ich brauche dringend hilfe !!!
Zunächst einmal: Ruhe bewahren. Je mehr Du dich drüber aufregst und je verzweifelter Du wirst, desto mehr ziehst Du diesen Zustand in die Länge. Stress überträgt sich und ein gestresster Hund pinkelt eher in die Bude als ein ausgeglichener.
Dann, was das Alter angeht: Meine Vorredner liegen mit der Nachfrage bzgl. einer Kastration schon goldrichtig. Manche Hunde (so auch meine Hündin) sind absolute Spätentwickler. Die Fähigkeit, die Blase dicht halten zu können, wird nach Aussage meiner TA mittlerweile sehr zielsicher mit dem Hormonhaushalt des Hundes in Verbindung gebracht.
Weiter hin: Trenne "Spielen" und "Gassi". Gerade Hundebesitzer mit Garten neigen dazu, den Garten für Spiel und Gassi gleichermaßen zu verwenden, einfach der Bequemlichkeit halber. Spricht auch - grundsätzlich - nichts dagegen. Allerdings lernt der Hund so nicht, dass er nicht in die Bude machen soll. Eins ist klar: Stubenrein wird er irgendwann, weil Hunde mit zunehmendem Alter sauberer werden und ihr eigenes Plätzchen nicht einsauen wollen. Schneller geht es aber, wenn Du nach den ganz normalen Regeln der Stubenreinheit übst, als ob es keinen Garten gäbe - dabei natürlich auch gerne den Garten verwenden darfst.
> Raus mit dem Hund, an der Leine! Kein Spiel, kein toben. Raus in den Garten: Hund macht Geschäft: Riesengetöße & Leckerlie, Hund macht nix: nach max 3 Minuten wieder rein.
Viel Erfolg.
P.S. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sollte jemand schon vor mir ähnliches verfasst haben, bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen.