Beiträge von Sammy77

    Tricks und Beschäftigung rund um den Hund


    also ich mag sammy beschäftigen. vom kopf und auch etwas körperlich, da ich finde dass er etwas zu kurz kommt. er ist schon 9j. sollte also nicht springen. das nur zur info.


    diese seite kenne ich war damals 2002 mit lana beim clickerseminar http://www.spass-mit-hund.de/ und da stehen schon tolle ideen, aber evtl. habt ihr die eine oder andere idee. auch wenn ich ihn mit in den stall nehme, zum ausreiten oder oder... :???:


    zb. hab ich ihm heute das neu gekauft:



    hüpfhilfe, damit er nimmer von der couch abprallt. und nebenbei kann man ihn drunter kriechen lassen, drauf hüpfen etc. ;)


    ich lese mich aber dennoch noch durch diese tolle rubrik hier :smile:

    hi zusammen, mal kurz gefragt mit welchen leckerlies clickert ihr? ich glaub sam würde nur auf fleischwurst oder würstchen abfahren. er nimmt ja sonst kein trocknefutter, außer katzenkaustangen. allerdings bekommt er von ersterem durchfall.


    ein tipp? danke!

    huhu ines :D


    also heute waren wir um 7h aufgestanden und ich saß schon um kurz vor 8h auf dem pferd. sammy rannte gut mit und wir waren so ne knappe stunde unterwegs mit trab und galoppstrecken.


    bei knapp 20 grad war es super schön auszuhalten :roll:

    Zitat


    gerde bei seiner Geschichte mit Epilepsie und der Atemwegsverengung ist es wichtig, daß er eine gute Kondition hat - um so weniger schnell ist er überanstrengt.


    hi,


    du die behält er ja bei. ich gehe schon reiten, nur die letzten tage nicht wo es so richtig heiß war. wenn, dann gaaaaanz früh oder recht spät. aber wie gesagt auf dem reitplatz/im stall rennt er auch herum und wenn nicht das, belatscht er mit oma das ganze dorf und zieht sie hinter sich her :lol:


    gesahundi: danke für deine antwort ;)

    also seit der bullenhitze geh eich gar nicht mehr mit sammy ausreiten. wäre mir viel zu riskant, vorallem mit seiner epilepsie.


    er bleibt bei meiner oma oder läuft mit wenn ich auf dem reitplatz reite, aber da kann er sich auch hinlegen wenn er will und nur zuschauen (macht er gerne *hihi*) und ich kann ihrn auch abspritzen mit wasser.

    hey wie geht euren epileptikern bei der starken hitze?


    also ich merke bei sammy nix, gehe nur erstmal nicht mehr mit ihm ausreiten bei der hitze. war wenn mal ganz früh morgens.


    meine TÄ meinte, dass wetterumschwünge auch einen anfall begünstigen können.

    also btite nicht falsch verstehen (laut einigen aussagen hier), ich reite auch nicht bei 30grad in der mittagshitze. das tu ich weder pferd, noch hund, noch mir an.


    ich wollte einfach generell wissen, wie ihr das so handhabt. zur not bringe ich sammy zur oma, da wartet er dann. in der woche reite ich eh abends, wegen der arbeit. da ich aber bald schichtdienst habe, wird es auch morgens sein.


    heute war es das erste mal, dass es so heiß wurde, allerdings im wald doch recht kühl und der bach kam grade gelegen.


    danke für eure antworten!

    mein kleiner malteserrüde sammy läuft mit seinen 8,5j. super und gut 2h mit. und auch erst so seit nem jahr. da meine große hündin zu alt war, ging es nicht so recht.



    ich habe mit spaßziergängen und ner halbe stunde angefangen. das dehnte ich dann bis 1,5h aus. im galopp hält er auch gut mit und da er gut hört, immer so mit am stall war, auch schon oft spazieren, musste ich nix weiter üben. ich ritt einfach los und samy eben mit. über die strasse steige ich einfach ab, weil es mir sicherer ist. an hund und mensch läuft er vorbei, bellt mal kurz, hat aber zu große angst, dass ich ohne ihn weiterreiten würde :D


    trotz epilepsie, trotz verengtem luftraum, wofür ich asthmaspray habe (nie benutzen musste bisher), brauche ich ihn laut TÄ nicht einschrecken, soll nur wetterumschwünge beachten (epilepsie). herz, kreislauf, alles untersucht und top in ordnung. er wirkt auch wie ein 4-5j.
    kleiner hund eben.


    nun zu meiner frage:


    heute war es schon morgens um 10h recht heiß. wo zieht ihr die grenze, um den hund nicht mehr mitzunehmen? wir waren heute 1,5h unterwegs, im wald wars ok, zwischendrin fanden wir ein wasserloch, den die hunde dankbar annahmen und wir ritten ja nicht nur galopp, sondern viel schritt, aber eben alles.


    wann sagt ihr, heute lasse ich den hund lieber daheim? oder geht ihr immer?


    meistens gehen wir abends, aber auch morgens, wo es aber recht schnell warm werden kann.


    freue mich auf autausch ;)

    mir sagten die ärzte, dass sie deswegen erstmal nicht direkt zu den medis greifen wollen, wegen den ganzen nebenwirkunen. schön, wenn sie bei euch fern bleiben.


    übrigens vielen dank an alle. ein netter thread mit vielen tollen infos und wichtigem austausch ;) manchmal muss man über dinge reden, um zu merken, dass sie normal sind und nicht nur für einen selbst komisch.