Hallo,
habe mir grad das alles hier mal durchgelesen. Irgendwie kommt da in mir das Gefühl auf das der Pudel in der Hundezucht wohl ähnlich ist wie die Araber/Vollblütern bei den Pferden, die überall eingekreuzt werden dürfen
Dann erzählte mir vor paar Tagen eine Aussiezüchterin das es auch Aussie+Pudel gibt *staun*
Sie meinte zu überlegen das zu machen aber wie den wohl die 2. Generation im Fell wäre? Die erste Generation hat angeblich das Pudelfell und die zweite das Mischfell... Mein Wissen über Vererbung sagt mir aber das auch die erste Generation ja beide Gene hat- Pudel und andere Rasse... somit kann immer auch das "Mischfell" (ist es ja irgendwie sowinso!) erscheinen?!? Und vor allem wie rechtfertig sich dann das züchten der Pudelmixe zur Schaffung neuer Rassen wenn klar ist das die Folgegeneration das nicht mitbringt?
Ich habe vor einiger Zeit zum ersten mal einen Retriever/Pudel auf dem Tisch gehabt. War ein echt witziger Hund. Erinnerte irgendwie an Samson aus der Sesamstraße nur in Schwarzgrau. Lockiges Fell mit Unterwolle.
Der Hund sah gesund aus, netter Charakter, eine Erscheinung durch seine Statur (Prestigeobjekt)...
So dann vor ein paar Tagen sollte ein Labrador/Pudel sein.
Der Hund war blondfarben... sah in der Statur eher einen Retriever ähnlich, haarte extremst (krankhaftes Haaren). Den konnte man nackig machen wenn man wollte. Angeblich 1. Generation. Außerdem hatte das Haar teilweise Strukturen von Terrierhaaren (trimmhaar). Die Leute schwörten das die Mutter ein Labbi war wo sie ihn geholt haben. Haben viel Geld für den Hund bezahlt und noch viiiiiiel mehr für TA Besuche. Kapselriss vorne bei 1-jährigem Hund, Magenprobleme und anderes! Charakterlich war der einwandfrei, aber gesund ist was anderes. Tja und die Leute hatten den gekauft wegen der angeblichen Allergiefreiheit und nicht Haaren! Wollten den als Therapiehund ausbilden. Das kann man wohl vergessen. :/
Sie haben wohl auch nochmal zur Züchterin Kontakt aufgenommen aber die blockte direkt ab.
Ich habe absolut nix gegen Mischlinge, aber der Hund und auch die Besitzer taten einem irgendwie leid. Die wurden so richtig übers Ohr gehauen und DAS finde ich nicht in Ordnung.
Und zum hier so oft erwähnten Border Dackel habe ich ein Foto!!! Der war wohl aus Rumänien nach D gekommen. Der Mann hatte den zumindest aus dem Tierschutz bekommen. Demnach gehe ich fast davon aus das da ein (unfall?)Wurf den Weg nach Deutschland durch Tierheime/Tierschutz gefunden haben?
Zitat
Bei uns im Tierheim sitzt ein Border Dackel. Sieht aus wie ein Border Collie nur mit Dackelbeinen. Was sich die Produzenten dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.