Beiträge von Walle

    Hallo,
    habe mir mal ein paar Tage Zeit gelassen zum antworten, da du ja in Urlaub bist ;)


    Ich habe die Kinderpflegerin nur gelernt, nie drin gearbeitet. HWollte immer mit Pferden arbeiten, was meine Eltern allerdings nicht befürworteten :zensur: Nach der Kinderpflegerin habe ich dann Pferdewirtin gelernt udnbis vor kurzem auch darin gearbeitet.
    Gebürtig komme ich aus Niedersachsen, habe also dort gelernt. Wir sind erst seid *grübel* ca. 7 Jahren in der Eifel


    Lese meist Pferde- Hundefachbücher.


    die Hunde jetzt habe ich:
    - Pewi seid Welpen, ist jetzt 6 Jahre
    - Bärle 1 Jahr
    -Fynn seid Sept. diesen Jahres.


    Früher gabs aber auch schon Hunde in meinem Leben. Ein Pflege- Yorki als Kind. Später dann ein Deutscher Langhaar der voll ein an der Waffel hatte. Danach ein DSH und später dazu ein Collie der vergiftet wurde :( : Nach dem DSH kam erstmal nix und dann Pinscher Pewi. :smile:


    Die Fährte (und anderes) bietet der Hundesportverband Rhein-Main. Wir haben hier einen eigenen Hundeverein gegründet und der will sich an dem Rhein-Main anschließen wegen Ausbildung/Prüfungen usw.
    am 3. Jan. trifft sich der neu gegründete Verein für einen gemeinsamen Hundeausflug ;)

    Da fällt mir ein das ich irgendwo mal etwas von "Leihunden" gelesen habe. Da konnte man sich den Hund quasi ausleihen für mehrere Wochen um zu sehn ob man wirklich mit der Rasse zurecht kommt. Ich mein das waren auch Aussies.


    Ich bin auch der Ansicht das ein Border oder Aussie das falsche wären.


    Außerdem würde ich bei so viel Wunschvorstellungen sehr zu einem Erwachsenen Hund z.B. aus einer Pflegestelle tendieren.


    Wenn man wirklich einen Hudn haben möchte udn Rasseoffen da dran geht funkt das sowinso vermutlich bei genau dem Gegenteil das man sich voher ausgemalt hat ;)

    Hallo,
    Meine beiden Aussies sind keine Bewegungsmelder. Absolut nicht. Bei Bärle dachten wir anfangs soagr die kann gar nicht bellen. (kann sie aber doch- halt extrem selten :gut: ) Das für jeden Piep übernimmt unser Pinscher schon ausreichend.


    Ich habe den Aussie extra nicht empfohlen weil die Rassebeschreibungen was anderes wiedergeben als meine beiden Liveexemplare. ;)


    Man merkt schon das Bärle eine Showlinie ist und Fynn Arbeitslinie drin hat.
    Bärle ist sehr ruhig im Haus, ist auch zufrieden wenn man "nur Gassirunden" macht und nach einigen Tagen mal eine Ballwerfrunde einbringt.


    Fynn beschützt einen im Zweifelsfalle auch, verlangt nach mehr Bewegung als Bärle, kann aber (noch) nix mit einem Ball oder einer Frisbee oder ähnlichem anfangen.


    Jagdtrieb würden beide vermutlich ausleben wenn man da nicht gegensteuert.


    Ganz klar finde ich aber das wenn ich die Border und die Aussies vergleiche aus unserer Gegend, das die Border DEUTLICH aktiver sind, selbst wenn sie nicht in der Richtung gefordert werden. bzw. die nicht ausgelastet sind haben alle so Macken wie hinter Autos her rennen usw.
    Dagegen kenn ich viele Aussies die erstaunlich zufrieden mit einem ganz normalen Familienleben sind.


    Aber das sind meine eigenen persönlichen Erfahrungen.

    Zitat

    Für dich fallen also Gruppen 1, 4, 6, 7, 8, und 10 aus. Blieben noch Gruppen 2, 3, 5 und 9 übrig. Vielleicht solltest du dich in diesen Kategorien mal umschauen (einfach die blauen Zahlen anklicken)? Und wenn du dann spezifische Fragen hast, kannst du sie gezielt stellen. Im Moment machen wir nur Rätselraten und das bringt dich auch nicht weiter.


    Pinscher und Terrier haben Jagdtrieb und neigen zum kläffen...
    Spitze und Co steht dann wohl das Fellpflegen im Weg...
    Bleiben noch die Gesellschaftshunde.... die in ihren Beschreibungen entweder zu den schweren Rassen gehören, oder sie sind schwarz, Sind wachsam, Workaholiker, haben Fell, ....


    Kurzhaarige sind zu borstig, Langahaarige benötigen ebenfalls Pflege, Stockhaarige auch... Pudel gefällt nicht...
    Wie wärs mit einem Kleinhund wie ein Chi evt. ein King Charles Spaniel? Oder einer der Neuen Rassen die mit den Pudeln gekreuzt wurden?

    Hallo,
    Ich habe zwei reinrassige Hunde ohne Papier, ach nee stimmt nicht, bei dem einen habe ich eine Kopie der Papiere. Und ist der nun Rassehund oder nicht??!!


    Ich beschäftige mich seid ich die Auusies habe sehr oft mit dem Thema Papiere und um so mehr ich lerne um so fragwürdiger wird das alles für mich!
    Ich hatte früher mal einen DSH mit Papier. Da hieß es zuchtuntauglich weil ihm als Welpe eine Ohrecke abgerissen wurde von einem anderen Hund! Sowas hat doch rein gar nix mit der Zuchttauglichkeit oder Krankeiten zu tun. Man hätte ihm lediglich nachsagen können das er zuwenig Biss zeigte...
    Kenne solche absurditäten vor allem in Pferdebereich da ich darin nun mal gelernt und gearbeitet habe. Da gibts Fälle wo man einen Hengst in Verband1 nicht körte wegen angeblicher Hodenanomalie. Im anderen Zuchtverband wurde das gleiche Pferd mit Gold ausgezeichnet und hat im übrigen im Laufe der Jahre sehr, sehr gute und auch wieder prämierte Nachzuchten gehabt in anderen Verbänden.
    Bei den Hunde ist das nicht anders...


    Ich frage mich allen ernstes warum keine DNA Registrierung Pflicht ist??!! Dann würde sich das Thema Papiere/Reinrassigkeit sehr schnell relativieren. Und wenn man eh DNA macht wird auch sehr schnell in Punkto Erbkrankheiten usw. Licht ins Dunkel gebracht meiner Meinung nach.
    Ich würde meine Hunde eine DNA Registrierung machen lassen, in einer Datenbank werden die Eltern dazu gefunden und fertig ist das "Papier" das auf Dauer Lückenfrei und unmanipulierbar!!!! wird! Weil jeder der einen Hund kauft auch ohne einem Zettel in der Hand hat die Chance die Herkunft zu erfahren. Und unseriöser Züchter werden wesentlich schneller entarnt.
    Wie viele Hunde gibts die Papiere haben, aber ohne weiter verkauft wurden warum auch immer?!?!
    Wie oft habe ich nun schon bei Züchtern teilw. sogar im VDH erlebt die ihre Hunde im Wechsel reinrassige und "Mischlinge" werfen lassen. Bei einer DNA Registrierung würden diese irgendwann auffallen...


    Die andere Seite von den "Mischlingen"... was ist mit den ganzen neuen Rassen? Das Paapier kann man sich ja theoretisch sparen- ein Attest vom TA das beide Eltern und Welpen gesund sind ist genausoviel Wert... Es sei denn es gibt die Verfolgbarkeit der DNA. Meine Meinung.


    Auch vermisse ich bei ganz vielen Hundezuchten die Nachweisbarkeit der Charaktereigenschaften? Wesenstest, oder spezielle "Alltagsprüfungen"
    Die Hunde werden auf ein paar Zuchtschauen vorgestellt, bei einigen Rassen kommen Prüfungen wie Schutzhund, Jagd... dabei. Das sind Dinge die man einem Hund beibringt-andressiert. Aber das die Welpen aus solchen Hunde nur zu einem Bruchteil an Leistungsorientierte Menschen verkauft werden... Die züchten ihre guten Hund ein der Regel selber und behalten die. ;)


    Und im VDH ist auch nicht alles gold was glänzt :/ (siehe z.b. die extremen Hüften der DSH)


    Ich würde mir als Normalverbraucher in allererster Linie die Haltung der Hunde ansehn und dann den normalen Verstand einsetzten. Habe ich z.b. kleine Kinder hole ich bestimmt nicht den Welpen wo die Mutter mich angeht wenn man die Welpen ansehn will! Da kann die 100 x Papiere haben.


    Papiere sagen garnix darüber aus und ein Normalsterblichen kann vermutlich mit vielen der Bezeichnungen eh nix anfangen.


    Würde vermutlich, wenn ein Zettel mir so wichtig ist, mir ansehn wie die Vereinsarbeit so auschaut. Scheuen einige Züchter bestimmte Richter (warum) gehen nur auf bestimmte Ausstellungen mit kleinem Nennfeld?
    Klärt mich der Züchter nicht nur über die Vorzüge seiner Rasse auf sondern auch über evt. auftretende Schwierigkeiten die seine Rasse manchmal mitbringt? Bieten Sie an den Hund zurück zu nehmen wenns Probleme gibt oder betreuung im Urlaub, bzw. was wird an Nachbetreuung angeboten?
    Fragt der Züchter wie mein Alltag ist, mein Umfeld? Gibt Emfehlung besser Welpe x statt a zu nehemn weil charakterlich evt. nicht unbedingt für einen Anfänger?
    Alles Dinge die ich als unwissender mit gezielter suche nach einem Hund beachten würde.


    (weia was ich alles die Leute von Fynn gefragt hatte bevor wir den überhaupt angucken gefahren sind :shocked:, hat die Leute schon ein wenig irretiert. )

    Hallo,
    früher ist mein Hund eher so "mitgelaufen" ich konnte ihn mit auf die Arbeit nehmen, Hund war immer dabei. Einzig nervend ist das gekläffe von der kleinen. Da sie nicht sehr groß ist, kam sie in der Regel überall mit hin, ihre Zerstörung als Welpe hielt sich auch sehr in Grenzen, da sie an die meisten Sachen eh nicht dran kam. Pewi kuschelt im Bett, ist ansonsten ruhig und geht auch draußen lieber ihre eigenen Wege. Mit allein bleiben hatte sie auch keine Probleme.


    Ich gebs zu bei sauwetter tun zumindest Pewi und ich uns schwer raus zu gehn. Kam schon öfter vor das die kleine sagte ich muss jetzt mal, die Nase aus der Tür steckte, festellt das es Schiettwetter ist und schwupp rannte die hoch ins Bett und ward nicht mehr gesehn! Da war ich dann auch nicht traurig drum...


    Das relativierte sich mit Einzug der Erwachsenen Aussies!!!
    Da geh ICH freiwillig mit denen raus damit die keinen dummheiten anstellen! :headbash:
    Ich habe mir bewusst keinen Welpen mehr ins Haus holen wollen weil ich die Arbeit nicht unbedingt haben wollte. Naja, ich musste festellen das das den Hunden egal ist wie alt man ist.
    Bärle hat, obwohl stubenrein gewesen, immer wieder ins Kinderzimmer gemacht :zensur: Hat auch erstmal einiges zerbissen und mein Mann rastete einmal zimlich aus deswegen als sie seine superteuren Schuhe zerstörte. :ops:
    Trotzdem zog ein dritter erwachsener Hund ein! Einfach weil es so toll ist mit den Hunden. Naja Fynn hat auch erstmal alles angestellt was ein Welpe macht. *seufz*
    Und zu dritt stellen die nochmal so viel an wenn man Pech hat. Ich habe seither eine Bettwäsche mit grünen Farbtatzen drauf. Und wer kann schon sagen das er mal grün gefleckte Aussies hat.
    Aber ich bin froh über die drei. Sie kuscheln, sie toben, machen dummheiten und manchmal fragt man sich auch warum tue ich mir das überhaupt an. Aber die schönen Momente überwiegen einfach.
    Grade wenn man einen stressigen Tag hatte, heim kommt und stürmisch begrüßt wird, dann zieh ich mich gar nicht erst aus sondern geh sofort mit den Hunden los.
    Andersrum sind sie auch ein guter "puffer" wenns zofft unter uns Menschen. Einfach mit den Hunden raus um den Kopf frei zu bekommen.


    Nachteil/Vorteil von drei Hunden- die bucklige Verwandschaft hat uns diese Weihnachten nicht eingeladen. :gott:
    Aber zu Freunden ist halt auch mit größerer Organisation verbunden.


    Ganz klar der Hund muss zu den Lebensumständen passen /sich anpassen (entweder der Halter oder der Hund). Durch meine Pferde war ich eh gezwungen raus zu gehn und Pewi beschäftigt sich derweil mit Mäuse suchen. Die Aussies sitzen in der Regel einfach nur da und warten das ich mich um sie kümmere...


    Urlaub ? Ich dachte die Tiere sind der Urlaub?? :D Durch meine Pferde sind wir schon seid Jahren nicht im Urlaub gewesen. Ich war aber auch vorher nicht so der Urlaubsmensch. Wir fahren regelmäßig auf Distanzritte und da kommen die Hunde halt mit, schlafen mit im Zelt und finden das alles immer seeeehr aufregend!


    Hier ein netter Text ob man reif für einen Hund ist:


    Wie man sich auf einen Welpen vorbereitet


    - Schütte kalten Apfelsaft auf den Teppichboden und laufe barfuss im Dunkeln herum.
    - Gleich nach dem Aufwachen: stelle dich in den Regen (es ist stockfinster) und wiederhole: Guter Hund, mach Pipi, beeil Dich, mach schon...
    - Bedecke Deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleidung dunkle Haare. Außerdem lasse in deinem Morgen-Kaffee einige Hundehaare schwimmen.
    - Spiel „Fangen“ mit einem nassen, schleimigen Tennisball.
    - Renn’ barfuss durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.
    - Wirf einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.
    - Spring aus deinem Sessel, kurz bevor deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist und renne zur Tür, schreiend: Nein! Nein! Mach das draussen.
    - Schütte morgens Schokopudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit um es sauber zu machen.
    - Nimm einen Schraubenzieher und schnitze Löcher in ein Bein deines Esstisches - es wird ja wohl eh angekaut.
    - Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll dich in sie ein. Dieses Gefühl hast du, wenn ein Welpe auf deinem Schoss einschläft.

    Hallo,
    in abwesenheit Maulkorb um machen wenn sie es gar nicht sein lässt.
    Oder in die Rillen mal Chilipulver, Pfeffer oder ähnliches scharfes Zeug streuen.

    Das hier ist doch eh ins blaue rein rätseln ohne den genauen Wortlaut des Vertrages zu kennen.


    Fängt schon mit der Frage an ob oben Kaufvertrag oder Schutzvertrag drauf steht! Und hört damit auf wer unterschrieben hat ;)


    Sollte es "nur" ein Schutzvertrag sein kannste den einfach gesagt auch als Klopapier verwenden.
    Beim Kaufvertrag ist das Tier Verkauft und Besimmungsrecht hat der neue Eigentümer. Der kann demnach auch verkaufen oder verschenken.


    Anders sieht es aus wenn da eine z.b. Abgabe zur Übernahme sämtlicher für das Tier vereinbarter Dinge... steht- dann hat so ein Vertrag aber wieder einen anderen Namen ;)



    Naja und zu der Sache ob eine Schwangere unfähig oder fähig ist kann man denk ich so auch garnix sagen. Evt. ist sie nur dir persönlich unsympatisch?!? Warum meinen so viele Leute das nur sie alleine wissen wo es einem Hund gut geht, bzw. nehmen für sich in Anspruch das nur man selber am besten weiß wer kann und wer nicht?


    Wer sagt nicht ob die Frau evt. gute Unterstützung für den Hund hat? Ihre Pferde muss ja offenbar auch jemand versorgen in der Zeit wo sie nicht kann. Und da das Baby auch spazieren gefahren wird -denke der Hund wird bei diesen Ausflügen dabei sein. Und nur weil man Schwanger ist heißt das doch nicht das man nix mehr kann??!!!!!!!
    Im gegenteil, wenn der Hund mit dem Kind gross wird kann, sollte es richtig gemacht, auch posetiv für alle Seiten sein! Im Nächsten Winter zieht der Hund dann schon den Kinderschlitten =)