Hallo.
Ganz ehrlich ich würde es lassen. Wenn die Katze keinen Hund weiter aus nähe kennt, kann sie panisch reagieren. Aggressiv werden gegenüber den Hund. In diesen Alter würde ich es keiner Katze zumuten.
Stell Dir vor. Du stellt die ältere Katze einen älteren Hund vor.
Katze faucht, kratzt und wird wirklich böse zum Hund. Der Hund erschrickt sich und Katze hat Herzrasen wie Sau. Es ist Stress für beide Tiere. Ich würde warten bis die Katze stirbt und dann erst ein Hund zulegen. Du darfst auch nicht vergessen. Ein Hund ist was anderes als eine Katze.
Also ich würde es nicht machen. Mal sehen was andere hier schreiben. Die erste Meinung muss ja nicht die richtige Endscheidung sein.
Wenn Du Erfahrungen sammeln magst über Hunde, kannst Du vllt. eine Pflegehund anschaffen. z.B. von einen guten Bekannten. Wenn der mal keine Zeit hast nimmst Du den Hund zu Dir und kümmerst dich mal um den. Da kannst auch eig. gleich testen mal ob Katze das gefällt. Wenn es ihr nicht gefällt würde ich halt Patenschaft übernehmen für einen Hund. Immerwieder bisschen Gassi gehn und co.
LG Anja