@ corinnaS
Das ist halt der Vorteil eines Zweithundes. Erstens hast Du natürlich die Erfahrungen in der Hundeerziehung schon bei Deinem Ersten sammeln dürfen, und wusstest somit, was ungefähr auf Dich zukommen wird beim Zweiten ;).
Außerdem denke ich, wird sich der Zweite wahrscheinlich auch an dem "Vorbild" positiv orientieren, somit hast Du dann natürlich eine gute Kettenreaktion.
Bei meinem zweiten Hund würde ich es von vornherein wahrscheinlich auch ganz anders aufbauen, jetzt bin ich ja schlauer...aber als ich Summer bekam war ich halt noch sehr "jungfräulich", was die Hundeerziehung betraf. Die Literatur, bzw. Hundeschule kann einem da zwar wertvolle Tips geben, aber es geht doch nichts über das selbst schon erarbeitete und erlebte, damit man verinnerlicht hat, wie es umzusetzen ist.
LasPatitas
Bei dem Komando "Schau" bin ich dabei, allerdings ist in dem Moment die Ablenkung noch zu groß, so dass ich mir es gleich wieder kaputt machen würde. Das Problem ist, sie legt sich halt einfach platt hin, und selbst ne trabende Leberwurst würde sie da nicht wegholen
adeline
Die Idee mit der Freundin ist gut. Vor allem weiß ich da ja ganz sicher, dass sie unbedingt hin möchte, um jeden Preis. Wahrscheinlich verbringe ich den ganzen Tag dann damit, die Kehrtwende zu machen.... Werde ich ausprobieren und dann berichten!
Aber wie reagiert Deiner denn, wenn er wartet, Du kommst, greifst an sein Halsband und löst nicht zum Spiel auf!? Leinst Du ihn dann an, oder kommt er einfach ohne "Widerworte" mit?
@ muecke
Das Problem bin ja nicht immer ich, bzw. mein Hund. Ich sehe das ganz genauso wie Du, wenn Sie etwas unbedingt möchte, wird sie es durch so ein Verhalten garantiert nicht durchsetzen. Also würde ich sie, falls sie die anderen Hunde sichtet, unbedingt hinmöchte, aber sich nicht an mir orientiert, auch nicht dorthin lassen.
D.h. ich würde abwarten, bis die Hunde weg sind, oder diese passieren lassen, ohne dass sie zum Erfolg kommt. Aber genau da liegt das Problem,
denn in dem Moment, wenn ich dem anderen HH schon zurufe, dass meine erst spielen darf, wenn sie sich entspannt hat, bzw. rückorientiert stürzt der andere Hund schon auf uns zu....mit dem Komentar des HH...der will doch nur spielen, nun lassen sie ihren doch...