Liebes Forum,
unsere Doggenhündin Ronja (6 Mon.) kennt Schwiegermama´s Dackel-Labrador-Mix Bella von klein auf und hat auch gern mit ihr gespielt.
Bella und Ronja waren heut mit uns im Garten draussen und ohne ersichtlichen Grund rennt Ronja wie angestochen los und stürzt sich auf die Bella, als wollte sie sie umbringen. Wir haben die beiden mit Mühe auseinander gebracht, es gab keine Verletzten. Was nun???? Warum ist das passiert? Wie sollen wir das in Zukunft vermeiden? Wir wohnen zusammen, also sehen sich die Hunde tagtäglich.
Ich bin immer noch völlig geschockt, dass die Ronja das getan hat
Beiträge von Wonderwoman
-
-
Naja, es gibt sicherlich auch Meinungen, die sagen, man müsse trotzdem pingelig auf die Zusammenstellung achten... wir tun´s nicht. Eben aus dem Grund, weil Ronja ja zusätzlich TroFu bekommt.
Meist kauf ich Rindfleisch, z.B. Schlundfleisch, Pansen, aber lieber den weißen, weil der nicht so stinkt, Ochsenschwanz-Scheiben mit Knochen zum abnagen, ab und zu mal Herz. Geflügel isst sie auch gern, z.B. ganze Hühnerschenkel, Mägen und Herzen, Hühnerhälse (gewolft oder ganz)...
Rind und Huhn ist auch vom Preis her ganz ok.
Ich menge dann gern ein halbes HIPP-Gläschen Gemüsebrei unter, dann hat sie noch was gesundes, was aber keine Arbeit macht. -
Hey, wir bekommen auch im Juni Nachwuchs!!
Also wir handhaben es so: Ronja bekommt 2/3 Trockenfutter "Youngster" von BestesFutter und abends meist Fleisch, mal mit Gemüse, Reis, Ei roh oder gebraten, zermahlene Eierschalen, Hüttenkäse etc.
Wenn ich einkaufen war, bring ich ihr immer vom Metzger was leckeres mit, darauf freut sie sich tierisch
Wenn Du ihr 3mal die Woche Rohfleisch geben möchtest, warum nicht.
Dein Hund wird diese Abwechslung lieben!Ich bestell übrigens bei Tackenberg, die haben auch rohe Menüs mit Gemüse, und schön abgepackte Portionen in 200g oder 500g. Und super Qualität!!
Alles Gute für dich und den Nachwuchs
-
Zitat
Heike: warum soll deine Kleine der Hündin Futter wegnehmen dürfen? Warum nehmt Ihr ihr Sachen weg?
Klar soll der Hund grundsätzlich alles ausgeben aber wenn man das ständig macht kann es umso eher passieren dass der Hund irgendwann nimmer mag.
Meine Kinder dürfen auch alles mit den Hunden machen aber sie müssen auch lernen wenn der Hund frisst dass er in Ruhe gelassen wird. Sie können zwar am Napf vorbeigehen ohne dass die Hunde Stress haben aber ansonsten lassen sie sie in Ruhe.Wie habt ihr das Futter/Knochen ausgeben geübt?
...weil sie erst 2 ist, und Kinder manchmal Dinge tun, ohne drüber nachzudenken. Also möchte ich, dass Ronja sich das ohne Probleme gefallen lässt.
Wir haben das geübt, indem wir den Knochen weggenommen haben, kurz angeschaut, gelobt und wieder zurück gegeben. Ohne Stress.
-
Jennifer...
Wie alt sind denn Deine Kinder? wenn ich fragen darf?
Dürfen sie Deinem Titan Knochen oder Spielsachen wegnehmen? Akzeptiert er das?
Bei uns ist es so, die Ronja ist nun 6einhalb Monate, und unsere Tochter ist 2einhalb Jahre alt. Meine Tochter darf mit der Ronja alles machen, Ronja lässt sich alles gefallen, nur beim Fressen hört der Spaß auf.
Von uns lässt sich Ronja alles mögliche wegnehmen, selbst den schönsten Knochen, was ja auch so sein muss. Bei meiner Tochter knurrt sie.
Ich bin schon immer dabei, sodass da keine gefährliche Situation zustande kommen kann.
Aber warum ist das so? Akzeptiert sie die kleine nicht als übergeordnetes Familienmitglied? Wie kann ich das ändern?
Nur an der Pubertät kann´s wohl nicht liegen, oder? -
Unsere "kleine" bekommt Bestes Futter Youngster und abends meist eine Fleischmahlzeit.
Ich hab das Futter ausgesucht, weil ich ein kaltgepresstes Futter mit hochwertigen Inhaltsstoffen zum bezahlbaren Preis wollte ( 49,-Euro/ 15 kg) Sie verträgt es gut und es schmeckt ihr!
-
Ja, wir haben das gleiche Problem!
Aber wir wissen auch noch nicht genau, wie wir´s lösen
Ich würde halt immer versuchen, die Kinder oder anderen Hunde früher zu sehen als dein Hund. Dann rufst du sie zu Dir, leinst sie an und lobst ohne Ende.
Und wenn die "Gefahr" vorüber ist, machst du die Leine wieder los. -
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen zum Thema Ziehen an der Leine.
Die Ronja geht schon einigermaßen gut bei Fuß. Nur wenn sie etwas oder jemanden interessanten entdeckt, springt sie los und muss da hin. Da muss ich mich echt anstrengen, dass ich sie festhalten kann.
Wie kann man das in den Griff kriegen??? -
-
Hallo, Biggi
Ronja hat momentan Hausarrest bzw. Leinenzwang. Das findet sie zum heulen und sie tut mir auch ganz schön leid. Ich hab ein neues Spielzeug bestellt, mit besonders lautem Quietscher, mit dem dann NUR gespielt wird, wenn sie draussen auf mein rufen folgt. Da Leckerli ja bei ihr anscheinend out sind, dachte ich, ich versuch´s mal mit dem Super-Spielzeug Ausserdem üben wir Gehorsam prinzipiell, also Sitz und Platz, ohne Widerrede und ohne, dass sie selber entscheiden kann, wann sie von ihrem Platz wieder aufsteht.
Ich hab beschlossen, dass im Haus überhaupt nicht mehr gespielt wird, nur noch, wenn wir alle mit ihr draussen sind.Sie muss weg von der Vorstellung, dass SIE hier was zu entscheiden hätte. Irgendwie hatte sie wohl zuviele Freiheiten
Haben uns das bissl zu leicht gemacht...naja, man lernt halt immer wieder was dazu.