Moin,
ich habe nun seit ein paar Wochen einen Beaglewelpen und zum Thema Büro bin ich etwas überfragt, was da richtig und was da falsch ist.
Ursel ist nun 15 Wochen und war die dominanteste im Wurf und ich glaube das will sie mir jetzt auch zeigen, aber wissen tue ich es nicht =).
Sie kommt schon seit Januar, 5 Tage die Woche mit ins Büro. Und bisher verlief unser Tag so:
7:00 Aufstehen, sie pennt noch
7:30 Fertig mit duschen, sie wird wach und ich mach Ihre Box auf wir gehen 20 min raus
8:00 Futter und für mich Frühstück
8:30 kommt sie in ihre Box und es geht ins Auto
9:00 kommen wir bei der Firma an und gehen auf dem Firmengrundstück ohne Leine ein wenig rum, wenn ich sie rufe kommt sie sofort und bekommt zur Belohnung Leberwurst
9:30 geht die Arbeit los und sie tüdelt ein wenig rum und will eigentlich überall reinbeißen. Ich sage dann im bestimmten Ton: aus und lobe sie wenn sies getan hat.
11:30 Wir gehen für 30 min raus
12:00 Ich geh zu Tisch und lege Ursel in ihre Box, nach 2 min quarken schläft Sie bis 14 Uhr
14:00 Futter
15:30 30 min raus und dann nochmal in die Box und sie schläft bis 18 Uhr und Feierabend
18:30 entweder zu Hause oder bei Freunden....
18:35 Je nach Kälte zwichen 30 und 45 min raus
20:00 Futter danach spielen und dafür sorgen, dass sie keine Kabel frisst
22 Uhr letzte Runde 15-20 min
22:30 sitz ich meist vorm Sofa sie legt sich in den Schoß und schläft ein. Dann lege ich Sie wieder in die Box und sie schläft. Ab und zu meckert sie 3-5 Minuten aber dann schläft sie und ich gehe um 24 Uhr schlafen im Raum gegenüber.
Wenn sie gemeckert hat, habe ich es immer ignoriert und dann war ansich alles soweit okay nach wenigen Minuten. Ich dachte mir dann, wenn ich das mit den Kabeln etc noch hinbekomme wird das alles gut.
Nun ist es aber ganz anders gekommen. Gestern und auch Heute dreht sie völlig durch. Eigentlich ist der Tagesablauf der Gleiche. Zum Ausgleich gehen wir übrigens Sontags zum Beagletreffen und Samstags in die Welpenschule und ab und zu abends zu meinem Bruder der hat einen Jack Russel und die beiden toben sehr ausgiebig.
Sie steht an der Bürotür und quengelt in einer Lautstärke, dass hier keiner arbeiten kann geschweige denn telefonieren kann und auch nach 20min ist keine Ruhe. Sie will nicht mehr schlafen und wenn ich Sie in die Box lege, meckert sie 15 minuten ist dann ruhig und schläft ca. 30 Minuten und dann heult sie sehr sehr laut. (Die Box steht übrigens 1,5m neben mir und 1m hinter mir und daneben eine dünne Decke).
Wenn sie merkt, sie kommt mit ihrem Gejaule nicht weiter, dann kratz sie an der Tapete, was ich unterbinden muss mit AUS oder beißt in die Regale etc.
Und ich bin jetzt etwas unsicher was ich machen soll. Meine Welpentrainerin sagte mir, anleinen im Büro und am Stuhl festmachen oder konsequent in die Box legen. Aber ich weiß nicht, was jetzt wirklich klug ist. So wie jetzt geht es zumindest nicht weiter. Ich komme nicht zum arbeiten und sitze hier teilweise bis 21Uhr =(.
Vielen Dank für eure Hilfe. Draußen ist Sie übrigens super. Sie geht "Beifuß", kann ohne Leine auf der Hundewiese laufen und kommt sofort wenn ich rufe... sind wir wieder drinnen, wird getrunken und schon gehts wieder los. Zwischendurch kommt mal ein Mitarbeiter rein, streichelt Sie kurz, dann will sie mitgehen..... ich bin da etwas ratlos und weiß nicht, was da jetzt wirklich zu tun ist. Anleinen, igonierern, Aus sagen..... ?
Vielen Dank, Gruß Markus