Beiträge von Tippi

    tjaaa, ich glaub, da kann ma nichts machen.
    deine großeltern sind erwachsene Leute, und so wie ichs hier lese (und ältere Leute sind ja öfter so), sind sie ein bisschen starrsinnig und wollen/können keine Hilfe annehmen.
    Ich würd einfach ein paar Trainernummern raussuchen, denen geben und sagen: Kann ja nicht schaden, da mal anzurufen, von selber wirds auch nicht besser.

    Sammel ich doch lieber in einem ;)


    Hey liebe Foris,


    mitm Vento klappt ja alles super soweit, kann nicht klagen :p
    Aber als Hundeanfänger stellt sich ja doch so die ein oder andere Frage....


    Aalso:
    Wenn ich mitm dem Lieblingsgalgo "Komm" übe, dann geht das meistens schon ganz gut. Bei Komm erwarte ich nicht, dass er alles stehen und liegen lässt und zu mir gerast kommt, aber eben auch nicht 20 Sekunden Nicht-Beachtung... Versteht ihr, was ich mein? Er soll noch fertig machen, was er eben grad macht (markieren meistens) und dann aber zu mir kommen.
    Wie schon gesagt, meistens gehts ganz gut.


    Aber manchmal hat er werte Herr Tomaten auf den Ohren bzw. wichtigeres zu tun.
    Mh.
    Eigentlich soll man ja ein Kommando einmal geben und dann soll es ausgeführt werden. Kann/Darf/Soll/Muss man aber auch zwei- oder dreimal rufen?
    Dass ich mich nicht hinstelle und locke und ach Schnuckibutz nun komm doch endlich ist klar :lol:
    Und: Wenn er mich wirklich komplett ignoriert, gehe ich auch einfach mal weg. Da kommt er dann nach einigen Metern IMMER hinterhergewetzt.
    Bloß: Was soll ich dann machen? Loben, weil er mir hinterherrennt? Ignorieren, weil er nicht gehört hat? Mittelding?



    Dann möchte ich bald sowohl das Kommando "Hier" (Hund hat sofort und auf der Stelle zu mir zu kommen, egal, was er gerade treibt) und ein Super-Rückholruf (wenn doch mal ein Kaninchen seinen Weg kreuzt oder es sonstwie gefährlich wird) einführen.
    Fangen wir mit dem hier an:
    ich will halt, dass er wirklich versteht, was ich von ihm will. Alles stehen und liegen lassen und zu mir.
    Ich glaube, die Super-Belohnung für ihn wäre Katzennassfutter, evtl. auch Hundenassfutter.
    Äh ja, soll ich das Kommando so aufbauen, wie "Komm"? Also erst kurze Strecke, wenig Ablenkung, blabla?
    Und wenn das wirklich klappt, ist dann das Superrückholkommando nicht überflüssig?
    Wo liegt da der Unterschied bzw. die Vorteile, das nochmal aufzutrennen?
    Und wie baue ich dieses Kommando auf?


    Hach ja, wie steht ihr übrigens zum Augenkontakt?
    Zeichen für mangelnde Bindung?
    Vento schaut mich draußen extrem selten an, mehr so kurze Checks "aha, die Blonde ist noch da, weiter gehts..."
    Okay oder sollte man daran arbeiten? Wenn ja, wie?
    Ansonsten ist unsere Bindung für 5 Wochen zusammensein glaub ich ganz ok, er freut sich wie ein Schnitzel, wenn ich weg war und wiederkomme, geht immer "ungerner" mit anderen mit (vor ein paar wochen wäre er mit jedem mit), zieht mich vor, wenn mehrere ihn streicheln, folgt mir beim freilaufen...


    öh, ja. :hust:
    Das wars erstmal.



    (Kleiner Schmank ausm Alltag :
    Ich glaub, so langsam lern ich das Windhundwesen kennen....
    Blitzgescheit, wenns "wichtig" is, bei komischen Dingen, die keiner braucht, stell ich mich ein bisschen doof.
    Vento hat nach einem (!) Abend kapiert, dass er zwar tagsüber egal ob ich da bin oder nicht zwar ins Bett darf, aber nachts zum schlafen gehört das Bett mir. 3 mal vorm Schlafengehen wieder runtergeschickt, das wars.
    Das Platz üben wir praktisch seit seiner Ankunft (aber nicht täglich, mein Fehler), und er legt sich immer so! aufreizend langsam hin, manchmal erst nach 1 Minute oder so, dass man es förmlich in seinen Augen sehen kann "Blondine, dir ist schon klar, dass das völlig bescheuert ist, oder? Sobald wir länger als 2 Minuten stehen oder sitzen (Cafe, Stall etc) leg ich mich doch sowieso hin, wieso soll ich das jetzt "lernen" bitteschön"
    :lol: )

    Zitat

    Wenn du unter dem Userbild, das Symbol mit den beiden Personen anklickst, und dann unter "Hunde-Infos" schaust, bekommst du die gewünschte Information...btw hier der direkte Link https://www.dogforum.de/nickpage.php?user=Quebec&sub=kre


    Grüßle Andi


    Ah, gut zu wissen, danke :smile:


    Gaby:
    Okeee, dann weiß ich jetzt Bescheid!
    Dein Trio schaut ja klasse aus =)
    Auf irgendwas in Richtung Neufundländer hätt ich auch getippt. EHRLICH^^ Aber wenns dann Landseer, Leonberger oder Owtscharkas gewesen wären, hätt ich mich nur geschämt...

    Hey,
    seit ich den Vento hab, höre ich immer wieder, dass "die spanischen Straßenhunde" ja so dankbar seien...
    Hm. :???:
    Es ist mir eigentlich wirklich wurscht, ob mein Hund mir dankbar ist. Hauptsache, er fühlt sich wohl bei mir und wir verstehen uns gut.
    Aber glaubt ihr, dass es dankbare und undankbare Hunde gibt? Und wenn ja, wie zeigt sich das dann?
    Ich glaub ja eher, dass da was vermenschlicht wird. Dem Hund ging es schlecht, da kam der edle Samariter von Mensch und gibt ihm Futter und einen weichen Schlafplatz... Und dafür hat der Köer gefälligst dankbar zu sein. :hust:


    Wie seht ihr das?

    Zitat

    Fh Nürnberg, Fakultät Design: Hunde erlaubt, sogar in Prüfungen und zur Diplompräsentation (die ich übermorgen habe :dead: )


    Die OHM zufällig?
    Wenn ja, Menno, im Sozialwesen sind sie nämlich nicht erlaubt. Ich glaub, einer von den Profs hat seinen in seinem Büro und ab und an seh ich auch mal nen Berner durchs Gebäude stapfen, aber eigentlich sind sie verboten :|

    Zitat


    Auch sehr toll find ich die Leute die mit irgendwelchen Geräuschen versuchen den Hund zu sich herlocken, egal ob sie direkt neben dir stehen oder auf der andren Straßenseite laufen...


    Haha, da lach ich mich innerlich immer kaputt, weil es Vento nicht die Bohne interessiert, was die fremden Leute von ihm wollen. Er schaut sie dann mit seinem leidenden "ich bin ja so ein armer Hund" - Blick an, seufzt und geht seiner Wege. Oder legt sich wieder hin.


    Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele, die meinen Hund ungefragt gestreichelt haben.
    Interessant wird es aber, wenn er seinen Maulkorb trägt. Uiuiui, da kann man dann im vorbeigehen schon einige Kommentare aufschnappen und die Bögen um den Hund rum werden auch immer größer :p

    Danke für die vielen Antworten...
    Also, es passiert sowohl ohne Leine, als auch mit.
    Und naja, spielen muss ja nicht sein, ich fänds halt einfach nur nett, wenn er ein paar Hundekumpels zum gemeinsamen Gassiehen hätte.

    Zitat

    Ist deiner denn bei Begegnungen angeleint, oder nicht?


    Anfangs mal so, mal so. Inzwischen an der Leine, ich achte aber darauf, dass der andere Hund dann auch angeleint ist.
    Es ist aber (bis jetzt) egal, ob er an der Leine ist, oder nicht. Denke also nicht direkt an Leinenaggressivität.


    Bungee:
    Ja klar, aus "solche" Zeichen achte ich schon, z.B. sind bei ihm aufgestellte Ohren, gesträubtes Nackenfell und hefitg wedelnder Schwanz ein gaanz schlechtes Zeichen.
    Hehe, ich muss mal schauen, ob ich ihn bei solchen "Begegnungen" mal von vorne sehen kann, meistens seh ich ihn nur von oben.
    "Oh hallo Sie da mit dem Labrador! Darf ich mal meinen Hund zu ihrem lassen? Er wird ihren vermutlich angreifen, aber ich möchte mal sehen, wie er von vorne aussieht, wenn das passiert" :D
    Aber Danke, auf die Lefzen und Stirn werd ich auch mal genauer schauen.
    Ich hatte vorhin nur von "sprechen" geschrieben und meinte damit explizit, dass er nicht knurrt....


    Ja, so ein Trainer wäre gut um abzuklären, ob der dies aus Angst tut, oder aus "Dominanz"...


    apanatschi, der Vento wohnt schon seit 2 Jahren in Deutschland. Aber ja, ich lass ihm hier auch noch Zeit, um sich AN MICH zu gewöhnen...

    Ja klar kann ich verstehen, dass die Leute ihre Hunde dann nicht zu meinen lassen wollen, würd mir ja genauso gehen... Das wollt ich damit auch garnicht sagen.
    Hm, ich glaub ehrlich gesagt auch, dass ihm so eine Raufergruppe eher wenig bringen würde...
    Ja stimmt, Prager Rattler sind klein und zierlich. Vielleicht müssen die erst miteinander warm werden oder was weiß ich. Ich find, schaden tut es auch nicht, und ich muss nicht immer allein Gassi gehen ;)


    Haha, na mit dem zweiten Hund wart ich noch ein bisschen, hab ihn ja erst (oho, heute auf den Tag genau) einen Monat. Ist ja auch ne Frage des Geldes...