Unser Timo ist ca. 40cm hoch und gehört somit nicht einmal zu den ganz Kleinen. Trotzdem haben wir auch negative Erfahrungen gemacht. Eine Dogge hat ihm mal spielerisch mit der Pfote auf den Rücken gehauen, sodass er fürchterlich aufgeschrien hat. Mal davon abgesehen, dass er Doggen seitdem seeehr skeptisch begegnet, hatte er einige Zeit später einen schlimmen Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Ich kann nicht sagen, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.
Gerade bei noch sehr jungen Hunden wie deinem bin ich auch immer eher vorsichtig, gerade weil die oft noch sehr tollpatschig sind und ihre Kräfte noch nicht unbedingt einschätzen können. Ich nehme unseren bei Begegnungen mit Großen zwar nicht auf den Arm, aber wenn ich merke, dass der andere Hund zu wild ist, rufe ich meinen her und gehe zügig weiter.
Viele kleine Hunde werden nur zu Kläffern, weil sie von großen Hunden nicht respektiert und von ihnen durch die Gegend geschubst werden. Es ist nun einmal so, dass sie sich nicht so sehr wehren können, wie ihre größeren Vertreter.
Egal aus welchen Grüßen die Leute so reagieren, sollte man dies doch respektieren und den eigenen Hund entsprechend zurückhalten. Man sieht einem entgegenkommenden fremden Hund ja nunmal nicht auf den ersten Blick an, ob er vorsichtig ist oder nicht.