Hallo,
unser Hund Timo (fast 7 Jahre alt) hatte vor fast 4 Wochen einen schweren Bandscheibenvorfall und musste operiert werden.
Gibt es hier noch andere Hundehalter, deren Hund einen Bandscheibenvorfall hatte? Mich würden nämlich drei Fragen interessieren:
1.) Wielange hat es gedauert, bis euer Hund wieder ganz normal laufen konnte?
2.) Was hatte euer Hund für eine Statur? Klein, großer, langer Rücken...
3.) Was habt ihr nach der Operation gemacht, um wieder Muskeln aufzubauen und ab wann habt ihr wieder längere Spaziergänge gemacht?
Bei uns ist es im Moment so:
zu 1.): Timo konnte recht schnell wieder ein paar Schritte gehen und das hat sich fast jeden Tag gesteigert. Ich spüre auch, dass er hinten wieder mehr Muskeln hat, aber länger als 5 Minuten um den Block würde er wahrscheinlich nicht schaffen. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, da wir ihn ja schonen sollen.
Was mir auffällt ist, dass er immer im Passgang? geht, also er bewegt immer das linke Vorder- und Hinterbein gleichzeitig nach vorne und eben das rechte Vorder- und Hinterbein auch gleichzeitig. Haben eure das auch gemacht? Und "traben" kann er auch noch nicht. AUßerdem bewegt er das recht Beinchen manchmal in einer kreiförmigen Bewegung nach außen. Wie ein Holzbeinchen. Ich hoffe, das legt sich wieder.
zu 2.) Timo ist zwar ein kleiner Hund (ca. 40cm), aber wir haben uns extra für einen Hund entschieden, der einen normale Statur hat, das heißt eher hochbeinig und kein langer Rücken, weil wir im 2. Stock wohnen. Meint ihr das Treppensteigen könnte eine Ursache für den Bandscheibenvorfall sein? Aber es gibt doch zig Hunde die jeden Tag Treppen laufen müssen und da keine Probleme haben.
zu 3.) Wir gehen mit Timo einmal die Woche zur Hunde- Physiotherapeutin. Sie hat ihn dann an den Hinterbeinen und im hinteren Rückenbereich massiert und eine Laser-Akupunktur gemacht.
Wir haben einen Kinderwagen gekauft und gehen dann eine längere Rund mit Timo im Kinderwagen und er wird dann immer mal rausgesetzt, um seine Geschäfte zu erledigen und ein bisschen herumzuschnüffeln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern oder mir Tipps geben könntet, damit wir Timo optimal unterstützen können.