Hallo,
zu mir wird immer wieder gesagt, dass Schäfis erst so mit 3-4 Jahren richtig ausgewachsen und erwachsen sind. Erst da sieht man so wirklich was man an der Leine hat. Kann ich so nicht beurteilen da Turo mein erster Schäferhund ist.
Einem Hund der nach vorne geht um Menschen zu schnappen muss man souverän zeigen, dass man selber in der Lage ist auf das Rudel aufzupassen. Dabei helfen klare Kommandos. Verhält sich Hund dann neutral gibts ne Belohnung. Schreien und permanentes Schimpfen währenddessen bringt m.M nach in dem Moment nichts da der Hund sich daran nur noch mehr aufstachelt. Weiß ja nicht was Ihr seither dagegen unternommen habt!?
Turo hatte irgendwann mal die Nase voll von meinem VPG-Ausbildungswart (hat ihm nie etwas getan!) und ging immer zum Angriff über. Soll heißen, er stellte die Bürste, bellte wie gestört in seine Richtung und hätte vermutlich auch gebissen wenn ich ihn nicht hätte halten können. Wir haben etwas trainiert mit Leckerchen und seinem Ball und mittlerweile isses okay. Allerdings mag er es immer noch nicht besonders wenn der Trainer seine Stimme erhebt. Nicht gegen Turo wohlgemerkt sondern allgemein. Er rastet zwar nimmer aus ist aber aufmerksamer.
Bei mir hat sich dies aber auf eine Person beschränkt. Da kann man leichter abtrainieren.
Zwei Dinge lege ich euch ans Herz. Geht zu einem kompetenten Trainer, einem der auch mal nach Hause kommt und sich diese Situationen ansieht. Lasst sie beim Tierarzt mal durchchecken. Vielleicht hat sie Schmerzen oder Probs mit der Schilddrüse. Letzteres würde ich an die erste Stelle setzen.
Liebe Grüße
Yvonne und Bande