Hallo,
bin neu hier und hab auch gleich mal etwas zu schreiben.
Ich finde es zum kotzen wenn man Hunden mit Stachler erzieht, dass geht auch ohne.
D Weiter finde ich es nicht so schön wenn man Hundehalter die Schutzdienst mit ihrem Hund machen von vornerein ablehnt.
Wir sind doch deshalb keine schlechteren Menschen.
Da ich nur für mich sprechen kann; ich will meinen Hund nicht zur Aggression erziehen sondern Hundesport betreiben. Klar gibts da viele andere Möglichkeiten, ich habe mich halt für den SD entschieden.
Das SH von vorneherein auf Aggression gezüchtet werden stimmt auch nicht. Sie sollten ein gewisses Maß an Schärfe haben, okay, aber dies ist bei vielen Rassen der Fall.
Zudem ist es so wie eine meiner Vorrednerinnen geschrieben hat, dass viele der Hunde im SD im wirklichen Leben außerhalb des Platzes bei Gefahr die Hinterbeine in die Hand nehmen.
Der SD-Helfer hat des Hundes liebstes Spielzeug. Für den Hund ist es Spiel, vorrausgesetzt man geht über den Beutetrieb. Die meisten SD-Helfer sind bei den Hunden sehr beliebt, weil sie so toll mit den Hunden spielen (rumgezerre, erst mit der Beißwurst, dann mit dem Schutzarm) und können die Hunde problemlos streicheln etc...!
Und nein, zumindest ich möchte nicht in der Art und Weise angeben - schau mal wie gut mein Hund pariert. Mein Hund soll Spass an der Sache haben, genauso wie ich und wenn wir dann tolle Erfolge haben oder ne hohe Punktzahl, warum soll ich dann nicht stolz sein auf meinen Hund.
Dann dürfte man nicht einmal mehr Obidience mit seinem Hund machen, denn auch da muss der Hund folgen.
Ich findes es schade, dass es leider immer noch HP und Hundehalter gibt die denn SD derart in Mißkredit bringen.
LG Yvonne