Beiträge von doggie65

    Hallo Bianca,
    das macht im Moment eigentlich keinen Unterschied, weil wir selbst die Hälse klein machen müssen, damit unsere Kurze die frißt. ;) Sie gewöhnt sich ja gerade erst an Knochen und Co.
    Findest Du denn ansonsten unseren Plan OK? Findest Du die Bestandteile und Zusammensetzung gut/richtig?

    Hallo,
    wir barfen mittlerweile seid einigen Wochen und sind wirklich sehr glücklich mit der Umstellung von TroFu auf Barf. Um uns und auch dem Hund den Einstieg ein wenig einfacher zu gestalten, haben wir anfänglich den Ca-Bedarf mit Eierschalenpulver gedeckt. Ab nächste Woche sollen aber auch Knochen verfüttert werden und wir sind im Bezug auf eine Portionierung noch ein wenig unsicher. Wir haben jedenfalls einmal einen Barfplan erstellt (siehe unten) und wären zu Anmerkungen und Meinungen von euch Profis seeehr dankbar.
    Weiter habe ich noch einmal eine Frage zur Ca.-Überdosierung, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte. Wie genau macht sich denn eine (dauerhafte) Überdosierung kurz-/langfristig bemerkbar und ab wann spricht man eigentlich von einer schädlichen Überdosierung? Ich habe mittlerweile Meinungen gehört, die mir erklären möchten das man bequem 50% der Tagesration eines Junghundes mit z.B. Hühnhälsen decken kann oder das überschüssiges Ca. eh wieder ausgeschieden wird...


    Hier aber nun unser Plan:
    Tagesbedarf für einen Junghund, Deutsche Dogge 10 Monate, 50 kg schwer:
    Gesamtfuttermenge 2000g
    Fleischanteil 1600g (1150 Muskel / 150 Innereien / 300g Knochen)
    RFK 300g == 4500-5500 mg Ca.
    Ca. 400g Gemüse/Obst
    Weitere Zugaben: Öl, Ei, Knoblauch, Hefe (Wintermonate)



    Montag
    Morgens
    500g Mixfleisch, 250g grüner Pansen, 150g Gemüse/Obst
    Abends
    500g Kopffleisch, 200g grüner Pansen, 300g Hühnerhälse, 150g Gemüse/Obst
    Öl + Hefe


    Dienstag
    Morgens
    500g Hähnchenherzen, 250g grüner Pansen, 150g Gemüse/Obst
    Abends
    500g Mixfleisch, 200g Blättermagen, 300g Hühnerkarkassen, 150g Gemüse/Obst
    Öl + Hefe + Knoblauch


    Mittwoch
    Morgens
    500g Mixfleisch, 250g grüner Pansen, 150g Gemüse/Obst
    Ei + Öl
    Abends
    500g Muskelfleisch, 200g grüner Pansen, 300g Hühnerhälse, 150g Gemüse/Obst
    Hefe + Knoblauch


    Donnerstag
    Morgens
    500g Mixfleisch, 250g grüner Pansen, 150g Gemüse/Obst
    Abends
    500g Hähnchenleber, 200g Blättermagen, 300g Hühnerhälse, 150g Gemüse/Obst
    Öl + Hefe


    Freitag
    Morgens
    500g Mixfleisch, 250g grüner Pansen, 150g Gemüse/Obst
    Abends
    500g Rinderherz mager, 200g grüner Pansen, 300g Hühnerkarkassen, 150g Gemüse/Obst
    Öl + Hefe + Knoblauch


    Samstag
    Morgens
    500g Mixfleisch, 250g grüner Pansen, 150g Gemüse/Obst
    Abends
    500g Muskelfleisch, 200g grüner Pansen, 300g Hühnerhälse, 150g Gemüse/Obst
    Öl + Hefe


    Sonntag
    Morgens
    500g Kopffleisch, 250g Blättermagen, 150g Gemüse/Obst
    Öl + Ei
    Abends
    500g Hähnchenmägen, 200g grüner Pansen, 300g Hühnerhälse, 150g Gemüse/Obst
    Hefe + Knoblauch

    Hallo Sarah, hallo liebes Forumteam,
    da ich in dem geschlossenen Thread leider nicht antworten kann, schreibe ich meine Entäuschung über diese Löschung hier nieder. Ich finde es schade und auch ein wenig scheinheilig direkt ganze Threads im Bezug zu diesem Thema zu löschen. Lieber wäre es mir gewesen, wenn Du/Ihr einfach den Link gelöscht hätte und somit zumindest die Diskussion um dieses grausame Thema aufrecht gehalten hättet. Ich denke das Foren doch genau zu diesem Zwecke auch gedacht sind!?


    Zur Begründung der Löschung habe ich noch einige Anmerkungen:
    1. Finde ich auch nach erneuter Sichtung des Textes keine Ansätze die eine Löschung wegen "schwebendes Verfahren" rechtfertigen würden. Auf der von mir genannten Seite wurden lediglich Fakten zusammen getragen und öffentlich gemacht. Niemand wurde namentlich einer Straftat beschuldigt. Lediglich auf eine Straftat und dessen Verlauf wurde hingewiesen.
    2. Das Agument, das Kinder mitlesen finde ich dermaßen zum Kopfschütteln, das ich das besser nicht ausführlich kommentiere. Persönlich denke ich sogar, das auch Kinder so etwas sehen SOLLTEN um sich über diese Rasse Mensch ein eigenes Bild machen zu können. Weiter sehen Kinder alleine in den Nachrichten jeden Tag wesentlich gruseligere Sachen....
    What ever... Wenn es um den Schutz der Kinderaugen geht, bitte ich den Admin der Notdoggen gerne um eine zusätzliche Berichterstattung OHNE Bilder, damit man diesen Bericht auch ohne Schockeffekt verlinken kann.


    Viele Grüße
    Roger

    Zitat

    -Was muss ich alles mitbringen?


    Falls das noch nicht geregelt wurde:
    In der Regel wird ein Impfnachweis und ein Nachweis über den Versicherungsschutz verlangt. Also besser Impfpass und Police einpacken. Ansonsten wie schon geschrieben, viel Leckerchen einpacken und Baldriantropfen für den Besitzer :D

    Zitat

    Treppen sollte man einen Welpen so oder so nicht laufen lassen (wegen der Gelenke und Knochen, die noch im Wachstum sind), da dies extrem belastend für den jungen Bewegungsapparat ist.


    Nach Möglichkeit soll man einen Hund grundsätzlich (egal welchen alters) keine Treppen steigen lassen. Wenn sich jemand findet, der mir hilft unseren Junghund (ca. 45kg) regelmäßig zu tragen, richte ich mich auch sehr gerne danach ;)

    Zitat

    deswegen tragen wir ihn die Treppe (sind nur 6Stufen) nach unten und noch ein paar Meter weiter damit er das Haus nicht mehr direkt im Auge hat. Sofort springt er fröhlich davon und beim reingehen rennt er regelrecht die Treppe hinauf.


    Bist Du Dir sicher, das Dein Hund keine Angst hat die Treppen abwärts zu gehen? Je nachdem um welche Art Treppe sich das handelt, reagiert unsere Doggendame nämlich ähnlich: rauf = kein Thema / runter = nur mit Zuckerbrot und lieb schubsen ;)