AAAAlllsooo, dann mal los
:
- Futtergabe:
1x Nach dem Spaziergang, meist gegen Mittag.
1x Nachdem ich abends gegessen habe.
Gibt auch schonmal verschiebungen, aber im grossen und ganzen läufts immer so ab.
Wie: Sie muss einige Befehle ausführen, dann warten und auf den Befehl "Frei" darf sie ran.
- Ruheplatz:
Ein Bettchen neben meinem Bett und eines im Wohnzimmer, je nachdem in welchem Raum ich bin, legt sie sich dahin.
- Läuft sie dir zuhause hinterher oder bleibt sie auf ihrem Platz?
Sie läuft mir meist nach, legt sich aber dann in diesem Raum auf ihren Platz.
- Sofa/Bett:
Sofa nicht, Bett schon (Kann das vielleicht ein Problem sein? Anfangs hat sie richtig rumgezickt, wenn ich sie "verschieben" wollte oder wollte dass sie runter geht. Mittlerweile gehts aber auf Komando.)
- Kann sie gut alleine bleiben?
Jap, ich denke schon. Sie bellt nicht, kratzt nicht, schaut lediglich etwas traurig und stellt sich geknickt neben die Türe. (Ich schätze aber das hat einen praktischen nutzen, da wir das dummerweise verstärkt haben weil es so süss aussieht --> "oooch wie süsss *streichel*") Kommt aber uf die "Vorbereitungszeit" an.
- Wie oft gehst du mit ihr Gassi? Wie lange?
Wir machen einen grossen Spaziergang ca 2 Stunden, und dann noch Gassirunden. Leider möchte sie gar nicht mehr aus dem Haus seit sie soche Angst hat. Sie zeigt auch nicht mehr an, wenn sie Pinkeln muss, das machte sie früher sehr zuverlässig.
- Was bietest du ihr als Beschäftigung an?
Mhh ich spiele und knuddle oft mit ihr. Sie hat viele Spielsachen die sie zerfetzen darf, habe auch ein "Kekse-such-spiel" das ich manchmal mit ihr mache. Bringe ihr diverse Tricks bei, wenn ich Zeit habe.
- Wie oft am Tag übt ihr?Und was übt ihr?
Mhh das kommt auf meine Zeit an. Grundsätzliches üben wir jeden Tag (Sitzen - Ableinen - warten auf Komando bis sie laufen darf, Kommandos vor dem Fressen, Fuss etc) Falls du das meinst.
Ich gehe einmal in der Woche noch in die Hundeschule mit ihr.
- Was für ne Rasse ist deine Hündin?
Strassenmischung, mir wurde gesagt, dass sicher Labi drin ist.
- Wovor hat sie alles Angst?
Draussen: Autos, Männern, Fahrrädern, Trams, Zügen, Allgemein vorbeigehenden Menschen, Kindern, Türen die zugestossen werden, Wind, Regenschirmen ...
Drinnen: Staubsauger, Herunterfallenden Gegenständen, Unbekanntem, Fremden Menschen (Bellt und verkriecht sich dann unters Bett)... Wobei sie zu Hause eigetlich wieder ganz normal wirkt und auch wieder spielen kann.
- Sind das vorwiegend Umwelteinflüsse (wie z.B. Verkehrslärm) oder beobachtest du auch sonst ängstliches Verhalten?
Bei welcher Gelegenheit?
Sie wirkt verunsichert wenn andere Tiere in der Nähe sind während ich sie füttere (in der Nähe heisst auch im Raum nebenan)
Sie kann sich dann nicht auf meine Befehle konzentrieren und schaut oft hinter sich. In der Hundeschule greift sie andere Hunde an wenn sie mir zu Nahe kommen (ich nehme an das ist der Futterneid). An den Hund meines Freundes hat sie sich aber mittlerweile gewöhnt, und ich kann beide nebeneinander belohnen mit Hundekeksen.
Mit anderen Hunden auf dem Spatziergang ist das kritisch, und wie ja auch schon erwähnt wird sie mittlerweile auch aggressiv wenn ich nichts essbares in der Hand habe.
Sie wirkt auch etwas unsicher wenn andere Hunde mit ihr spielen wollen. Anfangs findet sie es toll, dann ist sie überfordert und greift die Hunde an.
Auch hat sie Angst wenn Kollegen zu besuch kommen. Sie bellt und versteckt sich unterm Bett.
Hat etwas gedauert. Bin gespannt auf eine analyse 