Beiträge von Bonadea

    Prinzipiell darf man an der Größe gar nichts festmachen. Und ich finde es auch echt ganz schwer nur anhand von Fotos zu beurteilen.


    Aber wie gesagt, von der Form her schließe ich Pferd, Hund, Katze sicher aus.


    Bleibt von den Haussäugetieren noch Schwein und Rind. :???:


    Wenn ich wieder in Gießen bin, messe ich mal den Schäferschädel, der ist aber wirklich sehr groß ...


    Zitat

    Kann ich machen, allerdings erst morgen.....ich muss dafür in den Halloweensarg kriechen und dazu bin ich heut zu :sauf:
    :ops:


    Das reicht völlig :D

    Hihi, lustige Raterunde. :D


    Ja, das wäre natürlich auch möglich, dass es einfach noch ein junges Rind war.


    Silke, du musst aber bedenken, dass ja mehr als die Hälfte an dem Schädel fehlt, hier ist weder Stirn, noch Orbita, noch Kiefer, noch Nasenrücken vorhanden, sondern nur noch Teile der Hinrschädelbasis und der Nasenmuscheln. Könntest du deinen Rinderschädel nicht mal "von unten" fotografieren? Vielleicht kann man da Vergleiche anstellen?

    Hui, das sieht ja echt zerfressen aus.


    Also ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Finde das wirklich schwierig, nach eingehenden Vergleichen mit den Schädeln im Anatomiebuch ziehe ich mal folgenden Schlüsse:


    Aufgrund der Form kann ich sicher ausschließen: Katze, Hund, Pferd


    es könnte also sein: Schwein oder Rind.


    Das Hinterhauptsloch und die Form erinnert sehr sehr stark an Rind, kann man eigentlich eins zu eins auf das Rinderbild hier legen.


    Allerdings würde ich aus dem Gefühl sagen, dass ein Rinderschädel doch noch ein bisschen größer sein müsste - man sollte nich unterschätzen was für Riesenköpfe die Viecher teilweise haben.


    Schwein halte ich auch noch für wahrscheinlich, wobei ich besonders die eine Strukur so interessant finde. Aber soo gut lässt sich das auf den Fotos eben nicht erkennen.


    Daher lege ich mich mal nicht fest.


    Ich denke Rehköpfe oder ähnliche Wildtiere haben schmalere Köpfe.

    Nee, Leudde, jetzt bin ich mir doch relativ sicher, das das ein Schwein ist.


    EDIT: Neee, ich weiß grad gar nix mehr ...


    Kannst du den Schädel vielleicht mal von der Seite fotografieren? Also so, das man diese Strukur nicht von unten, sondern von der Seite sehen kann?


    AHHHHH, was ist das für ein Monsterteil????


    Okay, ich nehm alles zurück .. woah, das ist ja heftig. Neben dem Fuerzeug sah er winzig aus ... :shocked: :shocked: :shocked:

    Hmm, hab mal mein Anatomiebuch rausgekramt ...


    Ich finde, es sieht nach Schwein aus. Aber das ist nur anhand von Fotos (einerseits die im Buch) und andererseits von denen die hiereingestellt sind, echt nicht so genau zu sagen.


    Außerdem bin ich da auch einfach nicht geübt genug. Unser Prof hätte das jetzt vielleicht ganz eindeutig sagen können ...


    Wie gesagt, ich möchte mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... :D

    Okay, ich muss meine Meinung in Bezug auf die Größe ein bisschen revidieren ... das ganze Vorgesicht fehlt ja auch noch.


    Aber trotzdem denke ich nicht, dass es ein Pferd oder ein Rind gewesen sein wird. Die sind schon wirklich ne andere Dimension.


    Wildschwein halte ich schon für wahrscheinlicher.

    SuB - das ist NIE im Leben ein Rind oder ein Pferd, dafür ist er wirklich viel viel viel zu klein.


    Ich hab' hier nen echten Schäferschädel liegen und er ist viel länger als drei Feuerzeuge lang.


    Mach mal bitte ein Bild wo deine Hand daneben ist.


    Ich schätze auf irgendein Wildtier.

    Übrigens, ist das ein Teil vom Oberschädel.


    Das was als "oben" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit die Hirnschädelbasis und gehört eigentlich anders rum. Durch das große Loch tritt das Rückenmark durch und die großen runden Condylen artikulieren mit dem Unterkiefer (wenn er denn noch vorhanden wäre).


    Wenn ich das richtig einschätze, dann sind die komischen spitzen Gebilde noch Reste der Nasenmuscheln, also der Nase, wo die Schleimhat drauf sitzt. Nasenrücken, Stirn etc. sind nicht mehr vorhanden.


    Den äußeren Gehörgang (nich ganz richtig, eher den äußeren knöchernen Eingang) sieht man auch noch ganz gut, ebenso wie das Felsenbein, wo das Innenohr drin liegt.