Zitat
Ich meine überhaupt nichts. Ich habe lediglich gefragt, wer jemals so einen Hund vor sich hatte und wie er den gearbeitet hat.. Das war's auch schon!
Ich hatte deinen Post anders aufgefasst. Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe.
Ich habe keine Erfahrung mit solch aggressiven Hunden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es Trainer gibt, die gewaltfrei so einen Hund zumindest soweit hinbiegen können, dass er nicht auf alles losgeht was sich bewegt, dass er zu einer festen Bezugsperson echtes Vertrauen entwickelt und das er lernt, das Arbeit Spaß machen kann und kein Drill ist.
Ich würde so einen Hund mit dem Clicker arbeiten und mit freien Shapen anfangen, etwas wo der Hund sich ausprobieren muss, wo er lernt, dass eigenständiges Denken nicht gleich dazu führt, dass der Mensch unkontrolliert auf den Hund eindrischt. Sodass er wieder Vertrauen und Spaß an der Arbeit entwickelt, und merkt, dass es sich lohnt, auf seinen Trainer zu achten.
Ich würde so einen Hund körperlich auspowern, ohne dass er Aggression an den Tag legen kann (also keine wilden Zerrspiele ...). Irgendwas Laufsportartiges.
Wie gesagt, ich habe niemals mit so einem Hund gearbeitet und sicher sind meine Ansätze die eines Laien. Und ich bin mir auch bewusst, dass diese Hunde in ihrer Seele schon soweit Schaden genommen haben, dass sie nie wieder wirklich "gute" Hunde werden. Aber man sollte sie dennoch mit Respekt behandeln.