ZitatIch finde diese Kreuzung sehr schlimm, denn wer sich einmal den Körperbau eines Großpudels und eines Goldies genau anguckt, dem müßte das eigentlich auf fallen.
Der Großpudel ist eher Windhundartig gebaut und der Goldie hat grobere Knochen, allein schon aus dieser Sicht würde ich so eine Kreuzung nie gut heißen.
Das ist jetzt mal vereinfacht geschrieben, ausser noch anderen Aspekten.
So wie ich das sehe, kriegen diese Mischlinge ziemlich viel vom Pudel mit. Sie sind fast alle sehr hochbeinig, groß und recht schlank gebaut, freundlich, das Bewegungsmuster ähnelt auch mehr dem Pudel, der Ausdruck im Gesicht dagegen ähnelt oft dem Goldi/Labbi.
Ich finde, da gibt es wirklich schlimmere Mischungen. Generell bin ich gegen die Produktion von Rassemischlingen, aber ich wette diese Goldendoodles sind gesündere und glücklichere Hunde als irgendwelche Rassen mit Verzwegungserscheinungen, Plattnasen, überlangen Rücken, Falten im Gesicht, die ständig zu entzündeten Augen führen oder aber Rassen, die verkümmerte Sinnesorgane durch irgendwelche mutierten Erbfaktoren besitzen, die man wissentlich (!!) miteinander verpaart um gewisse Farbspiele zu erzeugen.
Ganz ehrlich, ich würde jedem zu einem Rassehund aus dem VDH raten, aber diesen Hysterie um den Doodle verstehe ich wenig. Denn hier sehe ich relativ wenig "Gefahrenpotential" ... klar sollten auch hier Wesen und Gesundheit der Elterntiere im Vordergrund stehen, wie bei allen anderen Rassen auch.