Mein Sheltiemädchen ist jetzt 7 Monate und so langsam bekommt sie Fell. Als Welpe habe ich sie jeden Tag kurz gebürstet - zu Übungszwecken.
Obwohl Shelties ja sehr langhaarig sind, sagt man, dass es reicht, wenn man sie 1-2 in der Woche bürstet (da sonst zuviel Unterwolle rauskommt). Ich bürste meine häufiger, weils mir selbst Spaß macht und weil sie sich dann so gern auf den Rücken legt und die ganze Prozedur genießt, sehr süß. Außerdem ist ihr Fell nach dem Bürsten so wunderbar weich und puschelig, ich liebe es einfach
Nach ner halben Stunde ist sie dann aber wieder von der Rennerei komplett durchgewuschelt und sieht aus wie der zersauste Troll von vor dem Bürsten.
Das Fell in den Achseln und hinter den Ohren sollte aber schon täglich kurz gekämmt werden, weil das sehr schnell verfilzt und verknotet.
Gebadet hab ich sie noch nie komplett. Nur bei Durchfall muss die Hose abgeduscht werden und nach einem schlammigen Spaziergang stelle ich sie auch lieber kurz in die Dusche und mach ne Unterbodenwäsche, anstatt sie aufwendig abzurubbeln.