Danke.
Ich clicke sie für das schnelle Sitzen und dann löst sie das Kommando natürlich auf und daher kommt sie nach dem Click angeflitzt um ihr Leckerchen zu holen Später werde ich die Übung natürlich etwas anders gestalten, sobald sie das Prinzip verstanden hat, kriegt sie den Click fürs längere Sitzen und anschließend bis ich wieder bei ihr bin. Erstmal geht es darum, dass sie sich zügig hinsetzt und gerade sitzt. Sie kommt ja nicht von selbst angeflitzt, sondern erst wenn sie weiß "Übung beendet, war richtig!"
Leider hab ich den Ton vom Video nicht draufgelassen, weil meine Kamera sehr laute und störende Eigengeräusche hat
Außerdem finde ich nicht, dass sie zuviel kann. Alles was sie lernt, lernt sie spielerisch und sie darf trotzdem Hund sein und Blödsinn anstellen wie jeder andere Junghund auch. An manchen Tagen machen wir gar nix an Übungen und an anderen dann zwischendurch mal kurze Clickereinheiten.
Aber da gibt es vermutlich verschiedene Ansichten und ich kenne meinen Hund gut genug um zu beurteilen, ob ich sie überfordere. Also falls da Klärungbedarf besteht, bitte per PN, ich fände es schade, wenn das hier jetzt in einer Grundsatzdiskussion ausläuft über "wieviel darf ein Junghund machen".
Danke :-))