Hier ist wohl weniger die Leine an sich das Problem, sondern einfach die etwas "unnormale" Bewegungsfreude deines Hundes.
Ich würde mal versuchen (habs selbst nicht ausprobiert, aber testen könnte man es ja) ihn zu clickern. Für durchhängen der Leine gibt es einen Click. Für das aufmerksame neben dir herlaufen einen Click usw.
somit lenkst du einfach etwas mehr Aufmerksamkeit auf dich und er wird vielleicht einfach etwas besser aufpassen um nix spannendes zu verpassen?!
An der Leine zu laufen scheint für ihn auch schlichtweg öde und langweilig zu sein. Daher würde ich das einfach interessanter gestalten, so dass es für ihn einfach spannend an der Leine wird. Mach zwischendurch an der Leine Zergelspiele und belohne ihn einfach dafür in deiner Nähe zu bleiben. Und wenn er das ein paar Meter gut macht, würde ich ihn auch ruhig freie Fahrt gewähren (ohne Leine versteht sich) und ihn zwischendurch immer wieder für ganz kurze Sequenzen anleinen, damit es für ihn einfach ein lustiges Spiel wird.
Kein professioneller Tipp, nur etwas, was mir spontan in den Sinn kam.