Das wird schon. Meine war anfangs draußen auch so angespannt und abgelenkt vor allem, sodass es ihr extrem schwer fiel sich zu lösen. Die erste Woche hat sie glaube ich kein einziges mal draußen gemacht.
Wichtig ist direkt morgens rauszugehen, denn da ist der Druck am größten und die ersten Erfolgserlebnisse am ehesten zu erreichen.
Versuche eine Signalwort einzuführen. Bei uns heißt es "Geh Pipi machen" immer in der gleichen Tonlage. Immer sagen wenn der Hund kurz vorm Pillern ist oder gerade dabei. Irgendwann hilft es dem Hund draußen auch. Ist er beim Züchter auf Zeitungen oder auf Inkontinenzunterlagen zum Lösen gegangen, weißt du das? Es könnte auch hilfreich sein so eine "bekannte" Unterlage auf die Wiese zu legen. Wir hatten solche saugfähigen Unterlagen, die wir von der Züchterin mitbekommen haben. Die habe ich die erste Zeit auf die Pipistelle draußen gelegt und es half ihr sich schneller zu Lösen.
Ansonsten mit Zewa etwas Pipi aufnehmen und den Hund mit dem Zewa raustragen und drauf setzen.
Ansonsten einfach Geduld, ich verspreche dir, das wird. Er muss sich nur etwas sicherer fühlen. Einfach dranbleiben und jedes Bächlein mit einem gelassenem Seufzer nehmen