Luxembourg, Tag 1 - Von Echternach nach Berdorf
Eigentlich war ja Etappenwandern auf dem Müllerthaltrail geplant, das ließ sich aber so kurzfristig mit den Hunden und den erreichbaren Unterkünften nicht mehr realisieren. Deshalb sind wir dann immer nur Teiletappen gelaufen, sodass wir wieder zum Auto zurückgekommen sind. War aber trotzdem schön! Hier ein paar Eindrücke!
Gestartet sind wir (eine Freundin mit ihrer BC-Hündin, mit der ich letztes Jahr auf die Zugspitze rauf bin) und ich mit Jou in Echternach!
Echternach hat einen hübschen Stadtplatz mit einigen Lokalen
Vorbei der Basilika und Abtei
Weiter ging es durch eine sehr gepflegte Parkanlage und dort fanden wir dann auch schon die ersten Hinweise auf den den Müllerthaltrail
Zunächst führte der Weg eine Weile an der Sauer entlang und schließlich gelangten wir dann in die Natur! Wir sind an diesem Tag ein Stück der Route 1 des MTT gelaufen.
Charakteristisch für diesen Teil der Route sind auf jeden Fall die wirklich beeindruckenden Felsformationen, die felsigen Treppen und schmale Pfade, die das Wanderherz höher schlagen lassen!
Und nicht zu vergessen ... jede Menge Treppen und Felsspalten (bei denen wir uns ernsthaft gefragt haben, wie eine "stabilere" Person da durchpassen soll)
Ein Tourihiglight der Route 1 ist Huel Lee oder Hohllay
Jou vor der Hohllay
Sehr beeindruckend, die Wolfsschlucht
Wir sind Teile vom E1 und vom Mullerthaltrail der Route 1 (?) gewandert! Garmin sagt ca. 420 Höhenmeter und 21km.
Highlights auf der Route waren die Abtei Echternach, das Felsenlabyrinth, Aussichtspunkt Geiersley, den Felsriesen Perekop mit Aussichtsplattform, Huel Lee und Wolfsschlucht! Dazwischen gibt es Felsen, Stufen, Treppen und schöne Pfade!
Viele kleine Highlights! ♥ Allerdings (zumindest im Sommer, keine Ahnung ob in Luxemburg noch Ferien sind?) auch wirklich extrem gut besucht ... an den Hotspots teilweise echt "überlaufen". Sobald man sich von den nahe gelegenen Parkplätzen entfernt, hat man auch zwischendurch mal seine Ruhe. Einsamkeit sucht man jedenfalls vergeblich
Im Herbst ist es vielleicht ruhiger. Gefallen hat es uns jedenfalls sehr!