Beiträge von TripleJ

    Hmm ich kann verstehen warum ihr euch umentschieden habt...doch ich hätte es wahrscheinlich wenn dann nur getan um solche Ups-Verpaarungen nicht zu unterstützen. Hier hacken soviele auf dieser Ach so brisanten Mischung herum... das ist auch ein Hund ;) Kein Hund wird als tickende Zeitbombe geboren. Allerdings gehören solche Mischlinge ( ebenso wie ein reinrassiger Border / Aussie oder Dobermann ) in Hände die damit umzugehen wissen !
    Und ich würde nicht einmal sagen dass es erfahrene Hände sein müssen , nur halt dass die Leute wissen was sie sich ins Haus holen , womit zu rechnen ist und wie erzogen werden muss , vorallem das erzogen werden muss !
    Ich habe meinen Aussie-Dobermannmix Rüden gekriegt da war ich 11. Mein Welpe war 16 Wochen halt und in einem Hof aufgewachsen ohne jeglichen Kontakt zu anderen Hunden außer seiner " Familie " oder anderen Menschen.
    Und bis jetzt musste ich ihn noch nicht einschläfern lassen oder abgeben weil er ein bekloppter Beißer oder sonstwas ist :roll: Klar , er ist kein "einfacher" Hund , und ich habe ihn von Anfang an total versaut. ( Weil ich es als 11-Jährige einfach nicht besser wusste ) aber jetzt ist er ein 1a Hund ! Er hat die BH bestanden , er kann auch ohne Maulkorb oder Stachelhalsband frei rumlaufen ohne Kinder/andere Tiere zu töten .. ;)
    Ich finde hier wird extremst übertrieben was dieses Rassengemisch angeht !
    Aber trotzdem , Glückwunsch zu deiner Entscheidung , die richtige Rasse wird sich für dich auch noch finden :)

    Also was hier von Vermehrerei gehalten wird wurde ja schon mehrmals geschrieben...
    Was die Rassenzusammensetzung angeht -> ich habe einen Aussie-Dobermannmix.
    Ich sage es ist eine explosive Mischung..gibt es solche und solche denke ich. Meiner ist ein wenig absonderlich aber nur weil ich ihn nicht von anfang an entsprechend erzogen habe. Wenn man von ihn von Welpe an richtig erzogen hätte wäre er jetzt sicherlich einfacher im Umgang , so ist es halt ein wenig komplexer ;)
    Aber ich sage dass eine solche Mischung durchaus händelbar ist , mit ein wenig Ahnung von Hunden und dem Wille mit dem Hund zu arbeiten :)

    Ich denke es liegt hauptsächlich am Futter , es ist ja auch nicht soo gut wenn größere Rassen zu schnell wachsen wegen den Gelenken und Knochen usw ;)
    Woran es noch liegen könnte ? Hmm... vllt an der Art und Menge der Bewegung ? Weiß es leider nicht..

    Ich schließ mich auch mal hier an... habe einen Aussie mit vermutlich Dobermann gemixt :)
    Aber der Aussie kommt sehr durch , von der Fellfarbe her ist er ein Blue Merle und ansonsten sieht man den Aussie äußerlich nicht. Aber man merkt ihn. Er würde gerne Pferde hüten wenn er dürfte und ist sehr sehr intelligent ( womit ich nicht sagen will dass andere Hunde dumm sind ! ;) ) aber er ist irgendwie...anders :gott:
    Joa..hmm... wenn ich mal ausgezogen bin wird mein nächster vielleicht diesmal ein reinrassiger Aussie.
    Ich werf direkt mal eine Frage in den Raum und zwar..wisst ihr ob es Natural Bobtails ausschließlich bei Arbeitslinien gibt ?
    Liebe Grüße , TripleJ :)

    Ich kann hier leider nur nachtragen , meine Hündin (Collie) ist mittlerweise schon 19 Monate alt :)
    Gemessen + gewogen hab ich sie seit wir sie haben..also seit sie 14 Wochen ist.
    14 Wochen - Schulterhöhe 35 cm - 8 kg
    ...Wochen - Schulterhöhe 45 cm - 12 kg
    ...Wochen - Schulterhöhe 50 cm - 15 kg
    6-7 Monate - Schulterhöhe 52 cm - 15 kg
    ca 10 Monate 55 cm - 20 Kg ( Nein sie ist nicht dick , da hat sie dann angefangen an Muskelmasse zuzulegen ;) )
    Aktuell mit 19 Monaten - Schulterhöhe 56 cm - 22 kg
    Da wo nur ... stehen hab ich leider ihr Alter nicht notiert :/
    Von meinen Rüden hab ich leider garnix gemessen..
    Lg

    Wir sind relativ sportlich denke ich. Meine Hündin nehm ich immer mit zum Reiten , das wären dann 2 x die Woche so ca 1 1/2 Stunden Ausritt. ( Längster Ausritt bei dem meine Hündin dabei war ging über 35 km ) Mit unseren Rüden fahre ich fast täglich Fahrrad , da so ca 6 km oder mehr. ( Natürlich könnten sie viel mehr..aber ich nicht :roll: ) Ansonsten habe ich mit meinem Rüden eine Zeit lang VPG und Agi gemacht...Agi geht nun nicht mehr und VPG wird nicht mehr bei uns angeboten. Evtl. fang ich mit dem anderen Rüden und meiner Hündin mit Agi an , mal schauen :smile:
    Ansonsten gehen wir oft weit spazieren , aber joggen könnt ich garnicht..wahh :ops:
    Dummy und Reizangeltraining machen wir auch gelegentlich sowie selten mal ne Frisbee fliegt... das wars auch schon ;)

    Also wenn es wirklich ernst wird würde ich den Hund auch mit Tritten abwehren. Aber normalerweise nicht , falls das irgendeine Art Störenfried sein sollte wehren den meine Hund schon erfolgreich genug ab :D
    Ich musste als mein Rüde ein Welpe war ein paar mal ausgewachsene Rüden abwehren die meinen kleinen wohl nicht leiden konnten und da hab ich denen auch eins mit der Leine über den Rücken gezogen... aber das mach ich nicht einfach mal so , sondern wirklich nur wenns Ernst wird !
    Lg