ZitatJeder geht mit einer gewissen Einstellung nach draußen. Wenn mir gestern etwas passiert ist, was ich persönlich als tragisch empfunden habe, dann hoffe ich natürlich, dass es mir heute nicht wieder passiert und passe draußen auf, richte mich Gedanklich darauf ein.... und daraus kann auch eine Übervorsicht entstehen. Es kann passieren, dass man den Teufel an die Wand malt, selbst in Situationen, die eigentlich nicht bedrohlich für einen wären, aber der Schock sitzt noch zu tief.
Jein
Ich kann nur von mir reden. Ich war - damals nur mit meiner Kleinen - manchesmal ordentlich stinkig über die Ignoranz und das fehlende Vorstellungsvermögen von anderen Hundehaltern und bin manchmal geistig etwas "wehrhaft" durch die Gegend gelaufen - einfach voll genervt . Ich war halt sehr geübt im Abblocken von Fremdhunden - und da wohl für die Hunde auch recht eindrucksvoll - und im Zweifelsfall auch im Hochschnappen meiner Kleinen.
Ich habe mir aber trotzdem immer Leute mit Gross- und anderen Hunden gesucht, die ok waren für meine Kleine und mit denen sind wir dann zusammen Gassi gegangen. Sie durfte und darf mit jedem Hund Kontakt haben, der ein gutes Verhalten ihr gegenüber hat. Ich ermutige sie dazu auch, zwinge sie aber nicht.