Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger ist es für mich, das zu beantworten. Es gibt so viele.... und fast genauso viele gefallen mir optisch. Grosspudel, natürlich das Gegenteil, nämlich Toys. Aber auch Dobermänner, Harlekindoggen ganz besonders, Tibetterrier, Huskies, Afghanen, Bobtails, schwarze Labradore, Whippet, Greyhound, Dalmatiner, viele Mischlinge..... quer Beet so viele. Schlanke, elegante, englisch wirkende Jagdhunde find ich schön, aber auch viele andere, z.B. die, bei denen man nicht weiss, wo vorne und hinten ist, wegen der Haare.
Manche Hunde mag ich nicht so optisch: wenn ich sie zu oft gesehen habe, wie golden Retriever, Chi's oder DSH. Terrier gefallen mir auch nicht so optisch und charakterlich - obwohl ich den auf dem Avatar von Larissa zuckersüss finde. Bei einigen wird mir die Freude verdorben, weil ich weiss, dass sie so ungesund gezüchtet werden, wie Cavaliere z.B. oder Möpse (die ich eh nicht schön finde).
Wenn ich an einen Grossen, Langhaarigen oder auch Kurzhaarigen denke, rieche ich ihn gleich mit und seh die Haare in der Wohnung, denke daran, was der vertilgt und die Freude sinkt.
Wenn ich an die Jäger denke, seh ich mich mit verkratztem Gesicht durchs Gebüsch bei uns in den Wäldern krabbeln..... so fallen die auch weg.
Bleibt der Königspudel und der Toy. Da ich keine verkappte Friseuse bin und mir auch keine Angestellte für meinen Hund leisten kann , fällt der Königspudel auch weg.
Bleibt meine Kleine: der (unfrisierte) Toypudel. Manchmal wünscht ich mir, sie wäre nicht weiss - sie ist es eh kaum. Aber vom Charakter her ist es MEINE Rasse und die Optik ergänzt diese Vorliebe.
LG Falbala