Beiträge von Falbala

    Bentley: ich wollte nicht hämisch zu Dir sein - vielleicht ein wenig zynisch, aber nicht bös gemeint. Wollte Dir einfach von Rassehundbesitzerin zu Rassehundbesitzer sagen, dass man nicht mit Steinen werfen soll, wenn man im Glashaus sitzt. Bei deinen 4 hast Du dann ja Glück gehabt - ich gönne es Dir und vor allem den Hunden. Ich mag Pauschalurteile nicht und mag immer hinterfragen.


    Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Mischlinge kränker sind als Rassehunde. Das wäre eine Doktorarbeit für einen Tierarzt, dies zu beantworten. Und sicher muss man auch von Rasse zu Rasse unterscheiden.


    Vorher bin ich vorsichtig, zu sagen, ein Rassehund gibt mir mehr Sicherheit in Bezug auf die Gesundheit als ein Mix.


    LG Falbala

    Und Bentley:


    gerade Boxer sind dafür bekannt, für ihre schrecklichen rassetypischen Krankheiten, Epilepsie etc.. Du hast doch einen, gell? Liegt das nun an einzelnen, verantwortungslosen Züchtern, oder nicht vielleicht genau an diesem garantiegebenden Rassezuchtverfahren insgesamt?


    Kannst du - oder irgend jemand - das wirklich beantworten?


    Ich glaube nicht!


    LG Falbala

    Na, Bentley, darauf geh ich jetzt nicht ein..... ein wenig differenzierter wär schön! ;)


    Auf jeden Fall lernen die TA das sicher während des Studiums und diese Zahlen der Krankheiten bei Rassen und Mischlingen würde ich gerne mal sehen. Vorher glaub ich gar nix.


    LG Falbala

    Zitat

    Ja dazu gibt es Gesetze. Und wenn mir was auffällt, tue ich was dagegen. Dazu habe ich einen Zuchtverband. Sowas fällt beim Vermehrer weg, ganz einfach.


    ich kenne Züchter, die Vermehrer sind. Und Gesetzte heisst noch gar nichts. ich will Zahlen.


    Eine Garantie ist das nicht!


    LG Falbala

    Zitat

    Natürlich nicht. Umso mehr sollte man sich im Vorfeld damit beschäftigen.


    Und wie definierst du "mit Verantwortung"?
    Für mich zeugt es nicht von Verantwortung, wenn ich Tiere, die nicht auf die nötigen Eventualitäten untersucht sind, verpaare.


    Hab ich schon geschrieben, Brush.


    Ich gehe hin, um mir anzuschauen, wie das Tier lebt, wie die Eltern sind, wie die Besitzer sind. Egal ob Mischling oder Rasse. Ich lasse das Tier untersuchen. Ich muss jederzeit fähig sein, für das Tier eine TA-Rechnung von 2000 Fr. zu bezahlen.


    Klar hab ich nicht die Glaskugel, aber ich kann Verantwortung übernehmen, so weit es geht.


    DAS sollte für alle zukünftigen Tierbesitzer gelten.


    LG Falbala

    Zitat

    Man kann ja auch sparen, überall wird für irgend etwas gespart. Nur beim Rassehund nicht, der muss sofort und gleich gekauft werden.


    Das ist ein Argument - da geb ich Dir recht. Trotzdem gilt es von Fall zu Fall abzuwägen und nicht alles über einen Kamm zu scheren.


    Noch mal: ich finde alles ok, wenn es mit Verantwortung gemacht wird.


    LG Falbala