Beiträge von Falbala

    Ich gebe prinzipiell Bentley recht. Mit einem Aber: wir wissen das alle nicht so genau- und damit meine ich auch Leute, die sich wirklich auskennen: Genforscher, nicht Züchter, denn welcher Züchter ist schon Genforscher? Wir alle können nicht Gott spielen und sollten auch tunlichst vermeiden, es zu probieren.


    Irgend Jemand hat Darwin zitiert - dessen Irrtümer sind nun schon mal bei klein Hänschen und Lieschen bekannt, also sollte man den besser nicht zitieren. Wie Genese wirklich funktioniert, weiss noch niemand und bestimmt auch kein Züchter. Man sollte Rassehunde nicht als NonplusUltra sehen, denn warum wohl haben Hunde "rassetypische" Krankheiten und zwar auch die, die gesunde Vorfahren haben? Es ist zu kurzfristig gedacht, zu sagen: na, wenn ich einen Rassehund habe, kann mir ja nichts passieren. Das stimmt nicht - abgesehen davon, dass es in der Schweiz und wohl auch in D anerkannte Züchter gibt, die ihre Tiere im Keller halten und für mich "Tierquäler" und Vermehrer im negativen Sinne sind. Dabei denke ich noch nicht mal an die vom Youtube-Video, sondern ich weiss es auch von meiner Züchterin, die mir von SKC-Pudelzüchtern in dieser Weise erzählte.


    Ich habe einen Rassehund, aber nicht aus Überzeugung oder wenn, nur deshalb, weil ich diese Rasse liebe und ich relativ sicher sein kann, bei einem Pudel auch einen Pudelcharakter zu bekommen. Ich habe eigentlich keine Meinung dazu (ausser, dass ich es besch.... finde, wenn Tiere nicht gut gehalten werden und kranke Tiere wissentlich vermehrt werden) - denn ich weiss es nicht. Und jeder der mir eine "Garantie" geben wollte, von dem weiss ich schon was: dass er lügt oder keine Ahnung hat, oder Beides. Meine "Garantie" war hauptsächlich mein Bauchgefühl und diverse Untersuchungen bei der Kleinen. Ansonsten mag und kann ich nicht Gott spielen.


    Ein Faktor kommt noch dazu: nicht jeder kann sich einen Rassehund leisten! Bei uns in der Schweiz wird sogar für TH-Hunde eine Schutzgebühr von 600 Sfr. verlangt. Das ist ein angemessener Preis, finde ich, da er die Wahrscheinlichkeit geringer macht, dass man "einfach so mal" nen Hund aus dem TH holt.


    Ich würde mir, wie ich es auch getan habe, auf jeden Fall anschauen, woher der Hund kommt, würde mir die Eltern anschauen und wie die Besitzer die Hunde halten - egal ob Rasse oder Mischling.


    Wie gesagt, eine entschiedene Meinung für/gegen Mischlinge habe ich nicht und bei Vermehrern gibt's solche und solche (auch in Rassekreisen). Ich zitiere Snoop/Christine:
    Ich finde alles okay, was mit viel Verantwortung durchgeführt wird.
    und unterschreibe das.


    LG Falbala

    Bachblüten ist eine gute Idee! Danke! Hast du das schon ausprobiert mit Deinen?


    Die Masse sind genau die vorgegebenen von der Fluggesellschaft. Ich dachte das selbe wie Du. Die die Du mir geschickt hast, geht deswegen nicht. Der beim Service sagte, die Tasche, die ich habe, ginge auch, wenn sie wasserdicht ist und Zookies Kopf :hust: nicht andere Fluggäste stört. Man sei da kulanter als die Vorschrift. Aber ich weiss nicht... sie ist plüschgefüttert und weich-biegsam wie eine etwas härter gefütterte Handtasche. Sie kann knapp drin schlafen, eingerollt wenn offen. Ob das ok geht?
    Sie ist so ähnlich wie die hier:
    http://www.meiko.ch/index.cfm?…00033&content=shop&spr=de


    LG Falbala

    Zitat

    In der Schweiz scheinen die Hunde...wie alles andere auch... :hust: ...sehr teuer zu sein... :D


    Ja, ganz schön viel für das bisschen Hund.... :D Meine ist übrigens - hab grad nachgekuckt - aus Kör- und Leistungszucht. Sorry für OT.


    Aber richtig gekuckt hab ich bei Tanja :shocked:


    LG und schönen Sonntag
    Falbala

    Zitat

    Ich kann die von Feddersen Petersen empfehlen, das sind aber vom text her harte Brocken. Aber mit vielen Zeichnungen und Erklärungen drin.


    Kann ich unterschreiben - "Hundepsychologie" als Buch von Ihr kenne ich - mit sehr vielen, guten Fotos.


    LG Falbala

    Toypudel 2009:


    SKC (Schweizer Kennel Club) Schönheits- und familiäre Zucht mit Ausstellungseltern.


    3000 SFR., entspricht ca. 2.000 Euro (inkl. sauteurer Augenuntersuchung bei Dr. Prof. Weissnichwie, Zahnarzt etc. und Abgabe mit 9 Monaten, daher Aufpreis). 2.000, aber eher 2.500 Sfr. (ca. 1.700 Euro) sind üblich bei Toy-Welpen SKC in der Schweiz.


    LG Falbala

    Hallöchen,


    jetzt haben wir gebucht und ich frage mich, ob Zookie etwas zur Beruhigung auf dem Flug braucht. Im Auto war es so, dass sie sich am Anfang übergeben hat - jetzt gar nicht mehr. Ebenso Zug und Bus meistert sie bravourös. Aber fürn Flieger (in der Kabine)? Was meint Ihr?


    Und das Zweite ist, dass ich mir unsicher bin für die Tasche für sie. Ich hab eine, aber da schaut der Kopf raus - im Auto ist sie angeschnallt. Die Tasche darf die Masse 55 x 40 x 20 cm nicht übersteigen. Habt Ihr da Modelle, die gut sind?


    Wäre noch mal dankbar für Eure Erfahrungen :smile:


    LG Falbala

    Ich versteh' Dich - und sicher kann ich auch nicht immer so gleichmütig mit den Dingen umgehen, wie ich es hier beschrieben habe. Aber besser für die Stimmung und die eigenen Nerven ist's allemal.


    LG Falbala

    Zitat

    aber ich suche doch nicht hier nach hilfe um dann die leute vor den kopf zu stoßen und mich dann zu wundern das diese irgendwann grantig reagieren.


    Auch ich hab viele super Tips bekommen und angenommen und bin dafür dankbar :smile:


    Aber warum sollten Leute hier nach Hilfe suchen, um andere Leute vor den Kopf zu stossen? :???: Das glaub ich nun mal gar nicht - haste wahrscheinlich auch nicht so gemeint, oder versteh ich das falsch? Nee, die haben ihre Gründe (welche auch immer - berechtigt oder unberechtigt) und man kann nicht mehr machen, als anzubieten. Wenn sie's ablehnen.... naja, dann hat mans halt versucht.


    Ich glaube einfach, dass man bei anderen wesentlich mehr erreicht, wenn man sie da abholt, wo sie sich befinden. Das heisst, die Art und Weise ist entscheidend, ob man was erreicht oder nicht. Dazu muss man natürlich seine Genervtheit manchmal in die Hosentasche stecken. Genervtheit ist ja was Menschliches, kommt aber halt im Erstkontakt nicht ganz so gut.


    Auch wir Menschen haben Calming signals, die unser Miteinander bestimmen. Wenn wir unserem Gegenüber die Flanke zeigen (Hallo und willkommen) und nett zur Seite schauen (sprich, Reizpunkte "übersehen"), wird er anders reagieren, als wenn wir ihn unhöflich frontal fixieren und auf ihn zustürmen. Ich wette, das funktioniert bei Alt-Usern ebenso wie bei Neu-Usern. Auch manche Neu-User fragen nicht gerade höflich, aber ich denke mir dann manchmal: wer weiss, vielleicht können sie nicht anders, können sich nicht so ausdrücken oder so?


    Was meint Ihr?


    LG Falbala

    Zitat

    Hi,


    Zum Krallen schneiden:


    Ich verwende lieber Krallenschere eine, die wie eine Zange aussieht. Ist aber Geschmackssache. Ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…epflege/pfotenpflege/1477 Bisher hat sie gut funktioniert.


    Die hab ich seit grade eben auch :D Danke! Noch ist es bei Zookie nicht nötig, aber bald.


    Zitat


    Bei vielen Hunden brauchen die Krallen gar nicht geschnitten zu werden. Die sollten sich von selbst ablaufen. Nötig wird es dann, wenn die Kralle beim Stehen auf dem Boden aufliegt und man kein Blatt Papier mehr zwischen Boden und Kralle schieben kann.
    Wichtig ist, dass man parallel zur vorhandenen Krallenkante schneidet, so dass der Winkel gleich bleibt. Wenn man die Kralle von unten anschaut, sieht man häufig einen V-förmigen, überstehenden Rand. Den kann man komplett kürzen, da ist kein Leben drin. Meistens reicht das.


    lg,
    SuB


    Wie man das macht, hat mir heute auch die vom Fressnapf erklärt - ebenso wie von Dir beschrieben. Wichtig ist, die Schere vertikal, nicht horizontal zu halten und etwas schräg zum Pfotenballen hin.


    LG Falbala


    [/quote]