Schöner Thread und freundlicher Umgangston hier bei Euch - Balsam für die Seele! Hab tatsächlich alle Seiten gelesen. Vieles, was ich unterschreiben kann, viele mir schon Bekannte, die ich immer wieder sehr gerne lese (z.B. Gaby, Tagakm/Tanja, Lololein, Tine's herzliche Beiträge und einige Andere, die ich auch schon kenne....) auch, wenn ich Eure Meinung nicht immer, aber oft teile. Ich freue mich in allen Threads immer wieder über die, welche die Friedens- oder Komikerkurve kriegen.
Ich fühl(t)e mich als Neuling und Ersthundbesitzer manchmal übergangen, fühlte mich mit meinen "naiven" Anfängerfragen manchmal allein gelassen, vom Typ her bin ich eher so "Hoppla, jetzt komm ich" und nicht so zurückhaltend, wie manch anderer. Ich frage einfach wenn ich was wissen will und schreibe, wenn ich das Bedürfnis habe, hab mir aber hier auch schon einiges verkniffen, auch wenn ich persönlich schon ein paar wirklich nette und nützliche Feedbacks auf meine Beiträge bekommen habe. Ich finde bei Euch hier die Erklärung, dass es nicht unbedingt an mir oder an meinem Schosshund liegt (das dachte ich: so, naja, das ist ja nicht wirklich ein Hund - wehe, einer lacht jetzt ). Ein einziges mal bin ich beleidigt worden.
Ich war und bin entsetzt - ja, wirklich - wie das bei Shandys Welpen zugegangen ist und dass es hier tatsächlich möglich ist, ein 17-jähriges Mädchen dermassen in Grund und Boden zu stampfen - ganz egal, welcher Meinung man zum Thema ist. Ich sehe hier, dass es noch möglich ist, nett miteinander umzugehen - gottseidank, denn nach Shandys Welpen hatte ich wirklich keine Lust mehr auf das Forum und frage mich immer noch, warum man - ja, ich sprechs aus - Selters Beiträge nicht sperren konnte. Das Mädel war danach völlig am Ende! Ich glaube, dass es nicht leicht ist für Euch Mod's - danke an dieser Stelle - andererseits kennt man doch die Kandidaten, oder?
Auch ich glaube, wie Tine, dass es "ein Zeichen der Zeit" ist, so miteinander umzugehen. In der Arbeitswelt wohl üblich, und es erinnert mich daran, wie im Privatfernsehen über Hartz-IV-Empfänger hergezogen, ja gehetzt wird und wie die behandelt werden - das ist genauso übel, aber leider üblich! Das Beispiel von Dir, JimmyJazz finde ich 100% zutreffend - ist das echt oder erfunden? Schon wieder eine naive Anfängerfrage - aber ich weiss es echt nicht. Wenn Du's erfunden hast -Klasse!!! Wenn ich in einem Beitrag ein *lol* seh, überlese ich ihn.
Ach ja, zur Klugscheisserei noch was.... ich finde das ok, wenn die Selbstdarstellung dem Fragenden hilft und sich nicht sinnfrei verselbstständigt.
Ich für meinen Teil versuche einfach, sachlich und konstruktiv zu sein und mir meine Fragen genau zu überlegen. Und ich benutze auch gern Smilies zur Unterstützung, auch wenn ich schon aus dem Alter raus bin . Was meine Kleine angeht: für sie war und ist es ein Segen, hier gelandet zu sein. Für die vielen nützlichen Tipps bin ich echt dankbar.
LG Falbala