Guten Morgen,
so ich berichte jetzt über den gestrigen Besuch der Hundetrainerin/psychologin und über heute Morgen.
Sie sagte, das dass ständige nachlaufen von Yoda ( so heist mein Hund ) evtl. schon eine ganz andere Verhaltensweise ist anstatt nur anhänglich zu sein... es könnte schon ein Kontrollverhalten sein, das mich mein Hund kontrollieren will wo ich hingehe und mitläuft um zu gucken was ich so treibe. Den Auslöser dazu wird man wohl nicht finden - aber vielleicht hängt es mit meinem Unfall vor 1,5 Wochen zusammen, als ich schreiend beim gassigehen plötzlich auf der Wiese über ne stunde lag und viele leute um mich herumwaren und die rettungssanitäter mich dann für ne ganze woche mitgenommen haben ( aus ihren augen; ich war ja ne woche im KH). Und seid dem ich zu Hause bin, läuft sie mir nur hinterher... evtl. auch weil sie angst hat mir könnte wieder was passieren..
ich weis es nicht.
ja und zu der geschichte mit meinem freund sagte sie, das wenn ER nach Hause kommt, ich den Hund absolut ignorieren sollte - so als wär sie garnicht da. ER sollte alles an Pflichten übernehmen was geht, wie zB das Füttern, das Gassi gehen, das Streicheln & schmusen, das spielen, das bürsten usw usw usw ... er sollte auch Glücksmomente setzen - wenn wir zB einen Naturjoghurt essen (jaaa kommt mal vor ) das er dann sagt " hey Yoda, auf du darfst mein Becher auslecken" und sie sich darüber dann so sehr freut das sie den nächsten Joghurtbecher dann mit ihm verbindet.
und sie sagte auch, sie käme grade von einem nöch viiiiiel ängstlicherem Hund aus dem südländischen Bereich, und unsere Yoda hätte sich in den 3 Wochen schon super gut gemacht, sie lag ganz entspannt auf dem Sofa als noch weite 3 Lute drauf saßen...
Zeit & Gedult - das ist das Rezept.
dann hat sie uns noch 3 Bücher da gelassen mit denen sie Arbeitet und wie man Hunde richtig versteht usw... das werden wir ( bzw. sollte mein freund) das mal in angrif nehmen.
alles schön und gut, mein freund war wieder neuen Mutes ( so wie ich das wollte ) und hat sich auf die weitere arbeit gefreut..
leider muss sie wohl heute morgen wieder urin abgelassen haben vor angst weil er mit ihr raus wollte... ich hab garnicht mitbekommen das er aufgestanden ist und der hund auch weg war...sonst hätte ich sie angeleint, aber er wollte es selbst probieren.
nächsten morgen werd ich sie wieder anleinen!!
aber jetzt haben wir eine strategie und die wird nun wochenlang, monatelang durchgezogen.
so jetzt ists glaube wieder richtig lang geworden