Zitat
Unsere Userin Carla hat 2 wunderschöne völlig unterschiedliche Wäller. Kannst dir gern mal den Fotothread anschauen https://www.dogforum.de/carlsson-und-emil-t115229.html und falls sie hier nicht aufschlägt (was ich fast nicht glaube), dann schreib sie doch mal per PN an. :)
Klar schlage ich hier auf wenn es um den Wäller geht
:/ Komisch was ihr alle für Wäller kennen gelernt habt... Wenn noch Interesse besteht, dann erzähle ich ein bisschen etwas. Nur soviel: Carlsson ist der perfekte Familienhund (Kinder sind toll und er verhält sich da auch noch ganz anders). Im keinsten hibbelig oder kläffig ( also wenn Bellen bei der Türklingel nicht dazu zählt) und absolut Arbeitswillig(Agility, Dummy!, Distanzkreis, etc.), aber auch tiefenentspannt und ruhig. Einzige Nachteile: Hündinnen sind sehr toll und auf der anderen Seite etwas sensibel.
Emil ist nicht nur optisch anders, sondern auch im Wesen. Ganz der Briard- Papa etwas Dickköpfiger und auch in der Erziehung musste/muss man etwas konsequenter sein. Aber ein absoluter Witzbold, nicht kläffig, für (fast) alles zu begeistern und absolut Alltagstauglich. Auch Emil ist Sensibel. Bei direkten Hundekontakt setzt das Hirn leider manchmal etwas aus, aber auch das bekommen wir noch hin.
Und beide (Carlsson ja sowieso) total Pflegeleicht. Wobei es da tatsächlich einige gibt, die mehr als einmal die Woche gebürstet werden müssen. Aber bei weitem nicht alle!
Sollte gar nicht so lang werden, aber bei Interesse kann ich gerne noch etwas Berichten.