ZitatDie Sache mit den "Schlägen": Es gibt diese "Stockschläge" in den Prüfungen immernoch, jedoch wird der Hund damit nicht "verprügelt". Dabei geht es eher darum, dass der Hund im Ärmel bleibt und nicht plötzlich in den Stock beisst. Sich also nicht ablenken lässt.
Das ist doch Quatsch!
Die Hunde sollen da Härte und Belastbarkeit zeigen. Sie sollen weiter um die Beute kämpfen obwohl auf sie eingeschlagen wird. Da ist nix mit Ablenkung oder so.
Und eines noch zum Telereizgerät und Co. die Hundeausbildung ist auf jeden Fall Tierschutzgerechter geworden, das sollte man alleine an den Prüfungen sehen die die Teams laufen. Würden die Hunde Meideverhalten zeigen könnten sie nie so hoch laufen. Sollte man sich auch mal Gedanken drüber machen ob alles immer so böse ist wie es dargestellt wird. Ich kenne Leute die behandeln ihre Hunde 24 STD. schlecht (zuhause, nicht auf dem Platz) und ich kenne Leute die gehen mit Zwangmitteln ordentlich um. Wenn man neu ist auf einem Hundeplatz einfach mal die HUNDE bei der Arbeit anschauen und dann eine Meinung drüber bilden.
Übrigens lernt der Hund meistens zuerst das beissen und dann kommt der Gehorsam.
Es sind nicht alle VPGler schlecht!