Beiträge von DJ Robina

    Wie handhabt ihr eigentlich Champignons oder andere Pilze, kocht bzw. verfüttert ihr so etwas euren Hunden?
    Liest man ja unterschiedliches drüber. Mein Hund verträgt ja soweit alles problemlos.


    Nicky bekam heute morgen eine halbe Dose GranataPet.


    Heute Mittag Reis mit (wenig) Pilz-Rahm Geschnetzeltes. Mehr Fleisch als Pilz und Soße, mit Mineralpulver.
    Morgen kriegt sie auch wieder eine anständige Suppe :)

    Kaum schreibe ich hier, finde ich an Nicky eine Zecke. Ich habe sie ihr gezeigt und tatsächlich schüttelte sie prompt ihren Kopf. Ich dachte das wäre nur ein Zufall und zeige ihr die Zecke nochmal, sie schnuppert wieder dran kräuselt leicht ihre Lefzen und schüttelt den Kopf und bewegt ihn weg von der Zecke. Okay, mein Hund ekelt sich anscheinend auch vor Zecken :ugly:

    Bei Nicky ist es ähnlich, sie interessiert sich aber schon für die Zecke, sobald ich dabei bin sie rauszuziehen. Sie hält dann still, kann es aber kaum erwarten bis die Zecke draussen ist und sie sie beschnuppern kann.
    Genauso benimmt sie sich wenn ich ihre Ohren sauber mache oder eine Wunde entdecke und untersuche, hier ist es dann statt der Zecke z.B. das Taschentuch.

    Ich habe das Kartoffelkochwasser auch bisher mitverfüttert bzw. es damit püriert oder einziehen lassen. Laut Zentek (lese gerade das Buch von ihm, kann auch genau zitieren wenn es jemand möchte) soll man das Kochwasser wegen dem giftigen Solanin aber wegschütten. Wäre ja nicht der erste Punkt wo ich nicht mit ihm übereinstimme.

    Gestern gabs hier Seelachsfilet mit Reis, Möhren, Knollensellerie, bisschen Kartoffel und Kokosöl. Abends gab es dann Bananenmus.
    Heute gab es dann Hähnchenbrustfilet, Kartoffeln, das gleiche Gemüse wie gestern und wieder Kokosöl (gibt es nun wieder jeden Tag zur Zeckenprophylaxe).
    Heute abend kriegt sie einen Klecks Magerquark mit püriertem Apfel.
    Hoffentlich kommt bald das bestellte Calciumcitrat, morgen muss ich ihr mal ein Ei samt Schale servieren :)

    Ist es wichtig so viele verschiedene Bestandteile von Gemüsen und Kräutern in einer Mahlzeit darzureichen?
    Ich kenne es von Menschen und auch von Hunden eher so dass es leichter verdaulich ist, wenn 3-5 verschiedene Bestandteile in einer Mahlzeit sind, inklusive Extragabe Calcium. Mich macht es nur grad etwas stutzig, nicht das ich da was verkehrt mache. Hmmm, Bücher und einiges andere wird ja heute bestellt, da kann ich es dann hoffentlich alles nachlesen.


    Heute gab es bei uns Magerquark, Nudeln, Eierschale und Obstbrei aus Apfel und Birne. Gerade wegen letzterem war ich mir nicht sicher ob alles verputzt wird, da sie kein Obst oder rohes Gemüse mag, aber sie hat alles fast restlos aufgefressen :D



    Die Bücher kannte ich noch nicht, danke. Ich habe erstmal mithile von mehreren Barf-Rechnern die Ration berechnet und bin dabei von 2% ihres Körpergewichtes ausgegangen. Berücksichtigt habe ich dabei noch, das sie nicht sehr aktiv, mittleren Alters, übergewichtig und (soweit man das bei einem Terriermix sagen kann) eher ruhig ist. Auch von der empfohlenen Fertigfutterration musste ich schon weniger füttern da sie leicht zunimmt. Rein Mengenmäßig ist ihre jetzige Ration ca. die Hälfte ihrer vormals in Wasser eingewichten Trockenfutterration.