jaja die Riesenschnauzer
Du musst üben, dich zu kontrollieren und IMMER eingreifen, auch wenn es dir eigentlich in dem Moment nicht so wichtig ist. Einen Riesen zu erziehen ist einfach, wenn du jederzeit die passende Körperhaltung und Stimmlage hast, ansonsten glaubt der dir eh nicht
Ansonsten gilt in Zukunft für die Küche aufräumen, er darf auf den Arbeitsplatten nix finden, damit er erst gar keinen Erfolg hat. Doppelseitiges Klebeband verleidet die Arbeitsplatten auch toll, wenn man selbst gar nicht da ist.
Tröste dich damit, wir haben mal einen Riesen übenommen, der hat die Bilder von der Wand geholt, die Oberbetten und Matratzen zerfetzt, ist über sämtliche Möbel geklettert (Wohnzimmerschrank als Alpenersatz), hat Schnitzel aus der Pfanne auf dem Gasherd geklaut und bei einem einfachen "Nein" hat direkt kehrt gemacht und einem in den Arm gebissen. Anderthalb Jahre "Resozalisierung" und es war ein ganz netter Hund, der die Pralinen auch bei Abwesenheit auf dem Wohnzimmertisch hat stehenlassen. Allerdings habe ich mehrfach gedacht, einen Container bestellen und die Reste der Einrichtung einfach reinschaufeln, das wär ne Maßnahme.
Aufmunternde Grüsse
das Schnauzermädel