Hallo,
ich stehe vor einem ernsthaften Problem.
Ich habe einen sehr gutmütigen Vizla, der Kinder kennt und auch geduldig und nachsichtig erträgt, wenn es mal etwas wilder zu geht oder meine Kinder Besuch da haben.
Ich muss mir keine Gedanken machen, wenn ich weiß, die Kinder wissen, was Hunde wollen und was nicht.
Allerdings haben wir nun neue Nachbarn und die Kinder sind einfach schrecklich zu meinem Hund. Ziehen ihn am Schwanz, kommen auf ihn zugerannt und schreien ihn an, stellen sich drumherum (ganz nah und bedrängend) und rütteln an ihm rum, zwicken ihn usw.
Ich hab schon Hunde-Kunde-Stunde für die beiden Kinder abgehalten, weil ich anfangs dachte, die wissen einfach nicht, wie umgehen mit einem Hund. Also erklärt, was ein Hund mag, was er nicht mag, wann man ihn streicheln darf usw. Gezeigt wie sie auf ihn zugehen können, wie man mit einem Hund spricht usw.
Aber diese Kinder sind etwas aus der Bahn, denke ich. Vom Alter her müßten sies eigentlich rappeln, sie sind 10 und 8 Jahre alt. Aber es ist ihnen total egal, was ich ihnen sage, sie machen alles trotzdem, auch wenn ich dabei bin. Gerade eben musste ich den Jungen wirklich anschreien, weil er sich auf meinen Hund drauf geworfen hat, einfach so. Ich ging mit meinem Sohn zur Bushaltestelle, die Nachbarskinder waren schon da. Plötzlich rennt der Junge auf uns zu und wirft sich bäuchlings auf den Hund.
Ich hab auch schon mit der Mutter der beiden Kinder gesprochen, dass das nicht geht, und ich nicht will, dass ihre Kinder meinen Hund drangsalieren - aber auf die Mutter hören die Kinder auch nicht.
Also ich kenn sowas von Kindern gar nicht. Bislang konnte jedes Kind verstehen, dass man sowas nicht macht und alle Kinder waren dankbar zu erfahren, was sie einem Hund gutes tun können.
Diese Kinder kosten mich den letzten Nerv.
Leider stehen sie ständig bei uns und wollen mit meinen Kindern spielen (die darauf gar keine Lust haben, weil die auch alles Spielsachen kaputt machen) oder rennen einfach so bei uns im Garten rum,klettern übers Tor, sodass ich oft gar nicht bemerke, dass sie da sind. Ich kann ja auch nicht alle 10 Minuten gucken, ob grad mein Hund drangsaliert wird.
Ich hab einen tollen Hund, aber ich will ihm das nicht zumuten und will auch nicht, dass es womöglich doch einmal zu einer Verletzung der Kinder kommt.
Was kann ich tun?
Meine Erklärungen, Schimpfen und Gespräch mit der Mutter haben nichts geholfen.
Noch wer einen Tipp für mich?
Danke,
Lillan