Beiträge von Louni

    Also ich musste auch 31 Jahre auf meinen Hund warten. Der Wunsch war immer da. Als Kind bin ich mit meiner Mutter Stammgast im TH gewesen und habe Hund ausgeführt, und ich habe die Komplette Nachbarschaft mit ihren Hunden entlastet. Bin jeden Tag mit zig Hunden gassi gegangen. Nur einen eigenen durfte ich halt nie haben.
    Nun bin ich selber Mutter und bis September noch in Elternzeit. Mein Mann hat Schichten und ich werde mit 30 Std die Woche wieder arbeiten gehen. d.H. der Hund wäre alle 2 Wochen bis zu 6 Std am Tag alleine.
    Haben uns einen Junghund geholt vor 7 Monaten,weil ich 1. mir keinen Welpen zugetraut habe, und 2. keine Lust hatte alle 2 Std die Kinder anzuziehen um mit dem Hund pipi machen zu gehen.
    Die 6 Std am Tag bekommt er locker hin, er geht morgens mit mir ca ne dreiviertel std, und mittags mit meinem Mann ca ne Std.
    Was ich damit sagen will, ist, dass man einem Tier immer gerecht werden muss, und wenn man das nicht kann, es halt nicht geht.
    Vorallem kannst Du doch nicht im ernst erwarten, dass Du Dir einen Hund holst, und dann eine Pension 10-15 jahre DEINE Aufgaben machen lässt.

    leider ist unser Podi mix ein sehr harter Knochen, was das hören draussen angeht. ich suche daher eine abgezäunte Wiese(Feld), wo man mal in W und umgebung hin kann, um ihn rennen zu lassen.
    In Solingen gibt es zwar einen Podenco auslauf, nur leider sind da Kinder nicht gerne gesehen(jedenfalls so Rabauken wie meine). Und weil ich alles unter einen Hut bekommen muss( Kids und Hund), ist es sehr schwer was zu finden, wo ich allem gerecht werden kann.
    Vielleicht hat ja hier jemand ne " Insiderwiese", wo Kids und Hund zusammen rennen können, und vorallem der Hund nicht abhauen kann??

    ist es nicht so,das die Labbis KEINE weissen Flecken haben dürfen??? Auf dem einen Bild sitzt einer mit so einem Fleck. Nicht dass da was schief gelaufen ist, und ein Hund als Reinrassig überteuert verkauft wird :???:
    Wenn alle aus einem Wurf sind,wäre ich da doch etwas skeptisch

    Zitat

    Hast Du es schon mit einem Supersignal probiert?


    Nein, aber habe in letzter Zeit einiges hier darüber gelesen, und finde die Sache ganz gut.

    Zitat

    Du kannst ihn in der Wohnung auch nicht immer rufen?


    Wenn er weiss,dass ich irgendwas für ihn unangenehmes vorhabe ( Bürsten, o.ä) kommt er nicht, dann versteckt er sich. Wenn ich ihn rufe für was tolles,dann kommt er. Ehrlich gesagt,weiss ich auch nicht,warum er immer schon vorher weiss, was ich von ihm will :???:

    Zitat

    Wie alt ist er jetzt?


    17 Monate, wir haben ihn,seit er 10 Monate alt ist, er kommt aus Spanien, hat da aber nichts schlimmes erlebt, er wurde da liebevoll mit 4 Wochen auf einer Hacienta aufgepäppelt, nachdem man ihn dort im Müll gefunden hat. Habe mir aber schon oft gedanken gemacht, das er ja eigentlich nie von seinen Eltern geprägt wurde, und deshalb auch so unsicher und vorsichtig ist.
    Das Problem ist wahrscheinlich auch, das er dort so gut wie gar nichts erlebt hat.

    Zitat

    Hast Du mal an einen Trainer gedacht?


    Hatten wir schon, die hat uns das auch mit der Schlepp und dem Rückruf gezeigt, und einige andere Probleme, die wir jetzt im Griff haben, bearbeitet.

    Zitat

    Ist er auch jagdtriebig oder will er "nur" zu anderen Hunden?


    Er hat einen sehr,sehr ausgeprägten Jagdtrieb,er jagt sogar Hummeln. Ausserdem hat er Spass am Apportieren, Fußballspielen(klar,ist ja Spanier), und suchspielen, was wir alles regelmässig machen

    Zitat

    Ich bin ehrlich, einen Windhund habe ich bisher sehr selten bellen hören ups


    Ein Podenco ist ja kein Windhund, er wird oft nur so gehalten. Ausserdem ist ein Bodeguero mit drin. Also zwei Jagdhundrassen, zudem ist der Podenco ein Laufhund. Das Podencos onehin schwer zu erziehen sind,wenn es um das Ableinen geht,weiss ich ja.

    Zitat

    Versuchs doch mit Geschirr und 10 Meter Schleppleine.


    Das üben wir schon sein einigen Monaten,es klappt bei uns im Garten (800m2), und auf dem Feld. Nur wenn irgendwo ein Hund auftaucht, egal wie weit er weg ist, ist nix mehr mit hören.
    Intensiv konnte ich noch nicht üben,da ich meistens die Kids dabei hatte, aber da der kleine jetzt auch in den Kiga kommt, hab ich bald die Möglichkeit mit ihm nach der Arbeit alleine zu gehen, bevor ich die Kids abhole. Das wird wieder fortschritte geben,hoffe ich doch mal.

    Zitat

    Na das zeugt auf jeden Fall, von höchster Intelligenz! big grin


    Das kann ich nur unterschreiben,er ist in der Lage mich in vielen Situationen zu manipulieren, und macht nur dann was,wenn er es will. Ganz der Podenco, die werden oft mit Katzen verglichen, und so ist er auch.
    Ich habe sogar manchmal schwierigkeiten ihn in der Wohnung zu mir zu rufen. Wenn er nicht will,legt er sich unters Bett, und dann wars das.
    Nur die Kinder haben von ihm volle Aufmerksamkeit und er vertraut ihnen voll und ganz,obwohl der Jüngste oft grob mit ihm umgeht.

    Zitat

    Hast du mit ihm das Anbinden, vor einem Laden eigentlich geübt?


    Das kennt er mittlerweile,und er ist auch jeden Tag,wenn ich zum Kiga gehe kurz angebunden, und vollkommen Stressfrei was das angeht.
    Ich denke eher,dass er dann wirklich denkt,dass er Narrenfreiheit hat,weil ich nicht da bin. Es kam mir schon fast so vor,dass er nur drauf gewartet hat,dass ich rein gehe,damit er loslegen kann :p
    Nur das hören ohne leine klappt leider überhauptnicht, wir üben schon sehr lange das " hier", aber sobald die Leine ab ist, kennt er das Wort nicht mehr :( :

    habe jetzt unseren Podi mix soweit (nach 6 Monaten), dass er andere Hunde nicht mehr anpöbelt unterwegs. Bin auch schon richtig stolz,da es unser erste Hund ist.
    Durch seinen Jagdtrieb üben wir noch an der Schlepp, mit der Hoffnung das es irgendwann auch ohne klappt.
    So, jetzt habe ich heute nachmittag ne Runde mit ihm gedreht. Auf dem nach Hause Weg musste ich noch eben am Kiosk vorbei, auf der gegenüberliegenden Seite ging ein Mann mit einem Huskyrüden. Unserer hatte zwar einen Iro,aber nix von sich gegeben. Nun habe ich ihn dann beim Kiosk anbinden müssen. Und als ich mich von ihm entfernt habe, hat er auf einmal dem Husky(mittlerweile schon ca 50 Meter weg) hinterhergebellt wie verrückt.
    Für mich ist das jetzt super blöd, da ich jetzt weiss, dass er zwar nix mehr macht,wenn ich ihn an der Leine hab, aber dann trotzdem noch abgeht,wenn ich nicht mehr an der Leine hänge.
    Irgendwie werde ich jetzt das Gefühl nicht los, dass unser Hund sein Leben an der Leine verbringen muss.
    Denn wie soll ich mit ihm üben, sich ruhig zu verhalten, ohne Leine, wenn ich ihn nicht abmachen kann?????