Zitat
Was bedeutet eigentlich: "Wenn ein Rüde kommt" bei Dir?
Ja, wenn er einen Rüden sieht, oder auch riecht. Er muss ihn ja nicht mal sehen. Allerdings gibt es auch Rüden die er mag. teilweise sind es Rüden,die er von anfang an mochte, oder auch welche, die ich nach langer Zeit schön gefüttert habe. Und dann ist er Stolz wie "Oskar" wenn er sich getraut hat, mit ihnen zu spielen.
Heute hat es z.B. ganz gut geklappt, haben gleich drei "Feinde" getroffen. Ich habe sie schöngeredet und schöngefüttert, bis auf ein kleiner Iro war alles ruhig geblieben.
Das mit dem "schönreden" habe ich übrigens vor einiger Zeit angefangen und oft habe ich Erfolg dabei, aber halt nicht immer, je nach Tagesform.
Es ist ähnlich wie "zeigen und benennen", nur dass ich keinen Clicker anwende, weil Oskar mit dem Clicker nix anfangen kann. Unser click Geräusch ist das Wort "fein", dann geht sofort die Zunge über die Schnauze.
Ich glaube bei dieser Rasse spielt die hohe selbständigkeit ne Rolle. Ein Labrador z.B.ist mit seinem Will to please wahrscheinlich einfacher zu händeln, ein Podenco denkt gar nicht daran seinem Herrchen in den A....zu kriechen.