Wie schon mal gesagt, ich meine nicht Deine Trainerin, sondern das Thema allgemein. Ich habe einen Border und brauche jetzt Schafe. Schlimm wirds dann noch wenn dazu noch Geld im Überfluß kommt. Dann haben die Schafhalter, die damit versuchen Geld zu verdienen, eine völlig unnötige und manchmal auch einkommensbedrohliche Konkurrenz. Wir müssen uns mit höheren Pachtpreisen und niedrigeren Schlachtpreisen rumärgern (das hab ich mich jetzt neulich erst wieder drüber aufgeregt, Announce in der Zeitung: eingehütete Schafe zu verschenken. Ja klar, wer die holt, will hüten, so naiv kann man doch eigendlich nicht sein. Und ich kann mir beim Lammverkauf anhören, wieso so teuer, der und der verkauft die billiger/verschenkt sie). Darüber sollte man sich auch Gedanken machen. Sorry, aber ich sehe das als ernsthaftes Problem und finde es nicht ok.
Und mal meine Meinung zum Thema irgendwas ist immer zu erst da: Ich suche einen Hütehund, der mir bei den Schafen hilft, und auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, macht er das nicht, wird er wieder abgegeben (deswegen nehm ich alles an Informationen mit was ich bekommen kann, und kauf mir nicht einfach irgendeinen Hütehund). Daher ist bei mir so, dass ich den Hütehund nur wegen den Schafen anschaffe (brächte ich ihn dazu nicht, wäre es definitiv eine Jagdhundrasse, die als Nachfolger für Barry kommt). Ich kann es nicht über die Rassenwahl steuern, weil ich einfach zu oft alleine mit den Schafen arbeite, und wenn zum Treiben brauche. Und da kein Familienmitglied Zeit hat, brauche ich halt den Hund. würde es so laufen wie bisher, würde ich keinen Gedanken an einen Hund zum Hüten verschwenden!
Und da sehe ich einen entschiedenen Unterschied zu demjenigen, der sich Tiere zum Hüten nur für den Hund anschafft. Und nimms mir nicht übel, täglich an Schafen arbeiten geht bei einer kleinen Herde garantiert schief. Nicht weils der HUnd nicht verträgt, aber die Schafe sind da doch etwas empfindlich (zumindest meine, auf Hunde in der Lammzeit, also etwa 4 Wochen vorher bis 4 wochen nachher, dh mein zukünftiger Hütehund wird die Zeit zwischen Januar und März garantiert kein Schaf zu Gesicht bekommen, dafür aber Gänse).
Gruß Christian