Bei den Schafen kann ichs nicht sagen, ich hab sie als Kind und Jugendlicher gehaßt wie die Pest, dann mußt ich mich einen Winter lang um sie kümmern, und bei mir stand fest, im Frühjahr gehen sie weg. Nach dem Winter war ich von ihnen fasziniert und mittlerweile bin ich Schaffan und vergrößere immer noch die Herde. Wahrscheinlich ist es ihr wesendlich Komplexeres Wesen als es im Volksmund dargestellt wird was mich begeistert :schaf: .
Bei den Gänsen ihre Art und ihre Eleganz, die sie ausstrahlen. Ausserdem ihr Mut (mein Gänser jagt auch unseren, sonst recht mutigen, Hunden mächtig Angst ein).
Bei den Flugenten, mmmh :gruebel: , ehrlich gesagt ihr Geschmack, und nebenbei das Geschick immer wieder einem zum LAchen zu bringen.
Die Laufenten, da fällt mir nix ein. Sie sind da, und damit gut. Höchsten die Sache wenn alles glatt läuft, sie machen mir garantiert irgendwelchen Ärger. Sie sorgen halt dafür, dass mir nicht langweilig wird.
Tauben und Hühner, da fällt mir, außer Eiern und Fleisch, nix ein.
Die Kanickel. Hab ich schon ewig, zum einem die Zutraulichkeit und das Wesen (obwohl einige auch Itschen sein können). Und zum anderen bei den Stallhasen (nicht reinrassig) die Überraschung bei jedem Wurf wleche Farben hab ich diesmal.
Soweit zu den Tieren hinterm Scheunentor. Natürlich spielt für mich bei allen noch was mit: Das Fleisch und etwas Nebenverdienst (auch wenn ich Prügel bezieh, aber es sind halt in erster Linie Nutztiere).
Bei den anderen, naja, bei meinem Hund weiß ich es nicht genau. Es war zwar Liebe auf den zweiten Blick, dafür mag ich aber besonders, und was genau das aus macht, keine Ahnung, ws die Ähnlichkeit zu seiner Mutter. Und wohl noch einige tiefere Dinge, ist etwas zu komplex die Sache.
Bei Cleo, dem Dackel, ist es irgendwie ihre Art. Vom Sofakissen zum Raubtier und wieder zurück in nicht mal einer Sekunde, dieser Blick und sonst so alles. Ich mag die Kleine irgendwie (obwohl Dackel früher für mich ein Nogo waren).
Und Miez? Da weiß ich es wirklich nicht und mir fällt nix ein. Ich kann Katzen eigendlich nicht ausstehen. Aber sie kam, sah mich und siegte. Seit ein paar Jahren ist sie nun da, erst wars Mitleid und mittlerweile ist es richtige Zuneigung. Aber was genau die Sache ausgelöste hat und ausmacht . Andere Katzen mag ich nämlich nach wie vor nicht und ob ich nochmal eine aufnehme, steht auch in den Sternen. Aber Miezi kommt direkt nach Barry bei allen meinen Tieren.
Gruß Christian