Man nehme es mir nicht übel, aber da gibts noch ne Alternative die Massentierhaltung nicht zu unterstützen: den Geldbeutel in Lebenmittelfragen vergessen und bei Direktvermarktern kaufen. Nicht falsch verstehen, ich tolerier Vegetarier und Veganer (auch wenn ichs nicht versteh, ist aber ne andere Sache), aber es nicht die einzigste Lösung. Zum Mal diese Lösung in der gesamten Gesellschaft für einige Tiere auch eine dramatische Wende hätte: Sie würden einfach aussterben(weil, warum Nutztiere halten wenn sie nicht genutzt würden? Gut ein paar würden Pets werden, aber der Großteil stirbt aus). Ist aber ein anderes Thema. Und mal ehrlich gesagt, mir persönlich erscheint die Direktvermarktersache(von Fleisch was ich selbst erzeuge mal abgesehen) stressfrei als sich dauernt zu informieren wo Tier drin sein könnte (und recht selten weiß das Ottonormalverbraucher, ich sag nur Industrieeier).
Um aufs Eigendliche zurück zu kommen, wenn man einen gescheiten Direktvermarkter hat, kann man sich die Sache vor Ort ansehen und die Gefahr von Gammelfleisch und Tierquälerei besteht nicht (das ethische Problem am Töten von Tieren lassen wir mal aussen vor, weil 1. Alternativlos und 2. davon war vorher auch nicht die Rede). Ist zwar auf Dauer etwas teuer, aber das Geld ist besser angelagt als in Fernsehern, Reisen oder ähnlichen.
Mich kann man gerne auf die Zustände in Ställen hinweisen(ich kenn sie ja auch von Berufswegen), mir schmeckt mein Schnitzel trotzdem noch.Auf Grund dieser Zustände kenn ich es nämlich in 99,9% aller Fälle von klein auf und weiß das es artgerecht gewachsen ist. Ist mir lieber als so mancher Supermarktmüll (ok, ich bins auch so schon mein lebenlang gewöhnt).
Aber wie gesagt, ist halt persönliche Einstellungssache, welche Ernährungsart man lebt. Ich kann mir kein Leben ohne Fleisch vorstellen, dafür es ichs zu gerne (und nebenbei, keiner sägt an dem Ast auf dem er sitz :wink: ), aber ich lege Wert auf gute Qualität und darauf, dass ich die Lebenumstände des Tieres kannte (wenns nicht von mir ist). Und wenn das jeder "Fleischesser" machen würde hätten wir auch weniger Skandale und schlechte Haltungen. Aber man kann nicht verlangen, ein Produkt unter Herstellungspreis zu bekommen mit hochwertige Qualität, dass geht nirgenswo.
Gruß Christian