Thema Dorf und Stadt, da kann man sich stundenlang drüber unterhalten, ich sehs so: Nur Tod bekommt man mich länger als 8 Stunden in eine Stadt und dort leben, nein danke (ich gehöre zu den "Dorftrotteln" und will inner Stadt nicht mal tod übern Zaun hängen). Ich lieb mein 250 Seelendorf. Aber klar es gibt Unterschiede zwischen den Dörfern, aber auch was den Humor anbelangt. Ich bekomm auch manchmal einiges zuhören, als "Alteingesessener" und Nachfahr einer der ältesten Familien im Dorf wohlbemerkt. Ein paar der Sprüche wären hier auch möglich. Das muß man nicht zu ernst nehmen und am besten in ähnlicher Weise kontern(ok, als "Neuer" evtl etwas harmnloser).
Und Thema Zugezogene: Da gibts auch solche und solche, und nur weil ich nicht im Jogginganzug sondern meistens in einer Latzhose durch die Gegend renne, heißt das nicht, dass mich ne Kartoffel Intelligenzmäßig aufs Kreuz legt(eher im Gegenteil). Und von der Sorte Zugezogener haben wir einen Teil hier, alle übrigens aus Großstädten(ist nicht allgemein gemeint, aber die Meinung haben meistens nur Leute aus Großstädten) und der festen Meinung, unsere Häuser stehen nur auf dem Boden, weil der Baume drunter weggefault ist. Es gibt natürlich auch andere, die sich fürs Dorf interessieren und nicht versuchen "städtische Kultur", wie Rasenmähen, Mittagsruhe (da wird sich hier nie wer dranhalten ) einzubringen, sonders uns so akzeptieren wie wir sind. Und die werden dann auch akzeptiert. Ok, an Anfang ists für jeden in einem Dorf schwer, aber meist legt sich das.
Mit Deinen Nachbarn, tja macht die Späße mit, frag evtl mal nach (man muß ja nicht wirklich das machen, was sie sagen) und ws wird sich die Sache mit der Zeit legen. Ansonsten such Dir halt nen anderen Platz zum üben. Zugezogene sind manchmal das Opfer solcher Spötteleien, gerade weil sie zu gezogen und somit das Klatschbedürfnis (eins der wenigen Klischees das wirklich zu trifft, aber das Landleben so schön macht) noch nicht befriedigt haben. Also Augen zu und durch, das legt sich mit der Zeit. Oder Du hast wirklich das Pech in einem Dorf zu wohnen, wo es schon keinen zusammenhalt mehr gibt. Dann kannst Du Dir nur einen anderen Übungsplatz suchen.
Gruß Fassi, der Dorftrottel :wink:
PS: Grüßen tun viele der zugezogen übrigens auch nicht. Ich grüß zweimal, wer dann nicht zurückgrüßt hat, wird nicht mehr gegrüßt. Wobei, Dorfgrüßen können auch Hand- oder Kopfzeichen sein.