Keine Grundsatzdiskussion zur Jagd ansich, sonst kann man die Sache gleich beenden(für nämlich zu nix, weil 90% auf ihrer meinung festbetoniert sind). Und die Antwort ist unproduktiv, da gibts nix dran rütteln.
Zu Corydoras Beitrag: Deswegen empfehl ich ja immer wieder Leuten, die davon noch keine Ahnung haben, sich mit dem Jagdverein auseinander zu setzen.
Erstens, lernt man dann die Praxis mal kennen (und sehr schnell, dass Hasenjagd in 90% aller Reviere nicht durchgeführt, weils der Besatz nicht zu läßt), und damit auch was man sich als Hobby (obwohl ichs nicht als Hobby sehe, weil dafürs ist zu viel Drumherum, eher ein Teil meines Lebens) ausgesucht hat. Das ist dann meisten die erste Hürde, an ders scheitert, weil richtige Jäger (nicht das was man so aus den Medien kennt) opfern den allergrößten Teil ihrer Freizeit der JAgd, und nicht jeder ist dazu bereit (@ morrigan: Immer vor Augen halten mit Gewehr rausgehen und schießen macht den kleinsten Teil der Jagd aus, vom Zeitaufwand ist fast wie ein zweiter Beruf, dem sich das Umfeld unterzuordnen hat.Die Abend an den ich am We mit Jagd und nicht Party beschäftigt war, hab ich schon nach zwei Jahren auf gehört zu zählen, und morgen früh ist auch um 4 die Nacht vorbei).
Zweitens, um sämtliche Irrmeinungen auszuräumen. Jagd ist sowohl brutal wie auch romatisch, aber selten so wie in den meisten Köpfen sich vorgestellt wird. Löns kommt der Sache am nächsten, ist aber auch noch zu romatisch. Nicht alle Jagdarten die man meint zu kennen gibts noch/überhaupt.
Drittens, sortieren die anständigen Vereine die Mörder von alleine aus (sofern sie zu erkennen sind). Ich red da aus erfahrung, mit solchen will man nicht jagen, um ehrlich zu sein mich ekeln sie an. Da verliert man den Spaß an der Sache. Wer Spaß am Töten hat sollte Metzger(evtl. anwesende, ist nicht persönlich gemeint, mir fällt nur kein besserer Vergleich ein) werden, aber kein Jäger, denn darum gehts nicht. Und bitte vor Augen halten, die ersten Naturschützer (wie zB Löns) waren Jäger!
Von daher, wär ich jetzt vorsichtig da zu urteilen. Im Netz kann man selten solche Schlüsse ziehen, da man nur die Schrift und kein gegenüber hat, wo man die Einstellung aus der Gestik lesen kann. Und bei dem Thema bin ich eh sensibel (ich sag nur Trolle und co.). Daher meine Empfehlung an morrigan, setzt Dich mit dem Jagdverein in Kontakt und an den Rest, fangt bitte keine Diskussion an, da schaukeln sich garantiert die Emotionen hoch(hab ich ja nun schon oft erlebt).
Gruß Christian