Beiträge von Yogakatze


    Hallo Sleipnir,
    jetzt wollte ich eigentlich eine ganz andere Frage stellen, bin aber bei Deiner Aussage hängen geblieben... Deswegen erstmal das ;) Wenn es so ist, dass der Hund kognitiv nicht leisten kann zu erkennen, wie er den Druck "abbauen" kann, frage ich mich, wie es dann mit der Vorgehensweise beim Ziehen an der Leine (unabhängig vom Halsband) ist.
    Denn wenn ich als Reaktion auf das Ziehen an der Leine stehenbleibe und erst weitergehe, wenn der Hund die Leine locker lässt - kann er das denn dann überhaupt richtig verknüpfen? Bin mir jetzt gerade unsicher, ob man denn dann damit den richtigen Weg geht... (Natürlich kenne ich auch die Option *Schau* und Richtungswechsel, aber das wäre ja auch ein anderer Ansatz).


    Aaaaber was ich eigentlich wollte :D Am Wochenende habe ich mir eine Hundeschule in der Nähe angeschaut und den Trainer im Anschluss gefragt, ob er meint, dass ich eine etwas längere Leine bräuchte, da Fino noch das Geschirr mit Leine von der Züchterin trägt. Die Leine ist recht kurz und da ich darauf achte, dass Fino nicht zieht, habe ich mich gefragt, ob er vielleicht dann aber etwas mehr Leine braucht. Der Trainer verneinte das, meinte aber, warum ich so erpicht darauf wäre, dass er nicht zieht, das könne der Hund noch nicht lernen (Fino ist 4 Monate alt). Außerdem fragte er, warum Fino überhaupt, wenn ich denn so darauf achte, dass er nicht zieht, ein Geschirr tragen würde. Schließlich bräuchte man das nur, um den Hund zu entlasten, wenn er zieht.


    Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter um Euch sozusagen unvoreingenommen zu lassen ;) Aber was sagt ihr denn zu dieser Aussage??


    Urgh, sorry... Ist ein bisschen lang geworden. Hach, ich kann mich irgendwie nie Forum-kurz-genug- fassen... Seht es mir bitte nach!


    Beste Grüße
    Yogakatze

    Zitat

    Tja, vielleicht war meins etwas gewagt. Aber grün steht ihm! =)


    Von deinen gefallen mir 1. und 2. ... wobei 2 ja auch grün ist! Gefällt mir somit besser! Bedenke die Breite der Borte. Bei 2. ist sie sehr schmal. Da sieht man dann an den Seiten sehr viel vom Gurtband!
    Ich finde das weniger schön. Aber das ist ja auch Geschmackssache!


    Nö, fand ich gar nicht gewagt - und meine Abneigung zu orange kannst Du ja nicht kennen ;)


    Ich trendiere momentan auch zu der grünen aus meinem Vorschlag - allerdings gibt es diese "Waldelf" Borte leider nicht breiter :/ Hätte ich auch schöner gefunden.
    Meint ihr denn, ich sollte überhaupt was mit Borte nehmen? Mein Mann meint, dass unser Hund durch seine Dreifarbigkeit eh schon recht bunt ist, und was schlichteres besser wäre... :hilfe: Aber letzten Endes ist ihm das egal - ich bin natürlich die, die aussuchen darf. Bei sowas haben wir die ganz absolut konservative klassische Rollenverteilung :lol:

    Zitat


    (...)


    @ all: was für eine gurtbandbreite habt ihr genommen?


    (...)


    Gute Frage, ich denke ich werde bei meinem natürlich nicht sowas ganz breites nehmen, da er ja noch nicht ausgewachsen ist und das wohl too much wäre und hinderlich...


    Ich frage mich aber: Wenn ich vorne übers Brustbein messe (der 2. Wert, den man fürs Norwegergeschirr zusätzlich machen kann), messe ich, wenn es genau sitzen sollte 43 cm - was würdet ihr dann angeben? Etwas mehr? Wieviel aber ist "etwas"? :D

    Ach ja, für alle, die überlegen, sich einen anzuschaffen und bei der Größe unsicher sind: Ich habe mich bei unserem Aussie für Größe M entschieden und ich denke, dass die Wahl für die Hundegröße auf Dauer gut ist; ich glaube L wäre mir zu unhandlich! :smile:

    Wow, ganz vielen lieben Dank für Eure Vorschläge!
    Wintertarn kann ich leider gar nicht finden...


    Fino hat bislang schon ein oranges Geschirr, und ich persönlich finde die Farbe orange einfach ..... :roll: Deswegen wollte ich das gern vermeiden. Rot hingegen mag ich total gerne, aber bin mir unsicher ob das passend wäre.


    Ich hatte bislang noch diese Kombis auf dem Plan:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us[/img]

    Zitat

    ui, die Farben Beratung würde ich sicher gegen ein Foto von Fino abgeben! :D
    Außerdem weiß ich nur das man angeben kann dass der Hund noch im Wachstum ist! Einfach mal anrufen da, die sollen Alle sehr nett und hilfsbereit sein!


    Fino ist der Goldjunge in meinem Avatar :D
    Ein superunglaublichtotschicker Australian Shepherd red tri Rüde... ;)
    Fotos hier
    https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=60
    auf Seite 7. (Leider habe ich keine mehr gerade hier auf dem PC, nur auf dem Laptop).
    Uihhh, würde mich wahnsinnig über Beratung freuen... Ich bin echt schlecht in Style-Farb-Kombinieren... :hust: Und das will ich dem schicken Kerl ja nicht antun.


    Freu' mich schon! Besten Dank im Voraus! :smile:

    Oh, vielen Dank, jetzt habe ich durch die Links per Zufall ein Geschirr, das noch 4-fach verstellbar ist, gefunden - das würde ja wahrscheinlich optimal mitwachsen:
    http://www.wolfsong.de/geschirr.htm
    "Führgeschirr 4fach verstellbar"


    Hat jemand mit dem Erfahrung? Meint ihr auch, dass sowas am besten wäre zum mitwachsen?
    Leider finde ich nicht so recht weitere Anbieter, wo man vielleicht bissl mehr Auswahl hat als bei wolfsong (nur zwei Farben). Ich finde zwar Führgeschirre, aber nicht 4fach verstellbar.


    Die Taktik erst ein billigeres und dann wenn ausgewachsen ein teureres ist zwar gut, aber da das Geschirr, das ich mir bislang ausgeguckt habe, teurer ist als das, was ich später möchte (NOrweger blaire.de), ist diese Taktik wohl schon verworfen :lol:


    Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen diesbezüglich!!!

    Klar werde ich beobachten, wie das Fell von Fino ausschaut und das Furminieren (? Klingt gut :lol: ) demantsprechend anpassen. Aber meint ihr, 2 x die Woche wäre passend?


    Liebe Grüße
    Yogakatze

    Vielen Dank, Corinna, so habe ich das irgendwie noch gar nicht gesehen. Ich denke zwar schon, dass wir in der Welpenstunde noch ganz gut aufgehoben sind, da gerade in der ersten Hundeschule auch bis zu 20 Wochen alte Hunde sind. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es in der Hundeschule II nicht richtig wäre, mit einem 16 Wochen alten Hund 10 Sitzungen nur zu spielen.
    Ich werde zur Hundeschule I gehen. So! :gut:


    Vielen lieben Dank für Eure vielen Anregungen!!! :smile: