ZitatAlles anzeigenSolche durchaus tragischen Vorfälle können passieren. Es kann auch zu schlimmen Verletzungen, von Mensch & Hund, kommen wenn der Hund auf 'm Arm ist.
Mein erster eigener Hund war ein kleiner Mischling, etwa 3 Kg schwer. Der wurde von einem Deutscher Schäferhund getötet. Da war ich 6 o. 7 Jahre alt.
Ich ging morgens mit ihm raus, und genau vor der Haustür hat der Schäfer sich ihm gegriffen. Das war echt schlimm für mich.
Viele Bekannte von mir haben klein o. kleinsthunde.
Einige von denen gehören zu den ängstlichen die ihre Hunde beschützen müssen/wollen. Diese Leute haben immer wieder Begegnungen die sie als gefährlich bezeichnen.
Die anderen die ihre Hunde laufen lassen berichten nicht von gefährlichen Situationen.
Ich denke das hat viel mit "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" zu tun.
Wenn ich immer denke es könnte was passieren und mein Hund wird verletzt von gr0ßen, verhalte ich mich dementsprechend und dann passiert wirklich etwas.
Ich hatte zwei mal kleine Hunde in Pflege. Einen dreibeinigen Zwergspitz für etwa 1/2 Jahr und das andere mal einen sehr alten etwa 3 Kg schweren völlig verwahrlosten Mischling für etwa ein Jahr.
Beide ließ ich nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit ohne Leine laufen.
Selbst der Dreibeiner hat sich gut gegen größere behauptet. Es gab keinerlei Probleme.
Wenn ich nun aber meinem Kleinhund vom Welpenalter auf an immer wieder beibringe (durch körpersprache & allgemeinem verhalten vom menschen) das große Hunde gefährlich sind und ihn dann bspw. auf den Arm nehme, wird Kleinhund sich großen gegenüber nicht adäquat verhalten und es kann zu gefährlichen Vorfällen kommen.
Es gibt natürlich auch große unerzogene Hunde die gefährlich sind. Aber man/frau kann sich leider nicht vor allem schützen.
Genauso iss es!!