Hallo,
mir wurde letztes Jahr in Dortmund von einem Hundewursthandel gesagt das Hunde Gewürze dürfen. sicherlich gibt es das ein oder andere (ich weiß aber gerade keins) Gewürz was fürn Hund vielleicht nicht so gut ist wie für uns.
Mir wurde auch immer Gesagt das Hunde keine Gewürze dürfen.
In einem relativ langem Gespräch über die Hundewurst...
er: warum darf mein Hund keine Gewürze?
Ich: Woher soll ich sowas wissen? das hört man doch von 99% der Hundebesitzer...
er: ja und von rohem Fleisch werden Hunde frecht :-).
Ich: sagt mein Opa auch, glaub ich aber nicht- gibt immerhin genügend hunde die gebarft werden.
er: wird Ihr Hund auch gebarft.
Ich: Nö... es ist mir zuviel aufwand und mein Gefrierschrank ist zu klein. Abgesehen davon sind findet meine Frau es nicht gerade appetitlich wenn eine Rinderzunge zwischen unserem Essen ist.
er: Wenn dein Hund die Wahl zwischen einem Stück Fleisch und Trofu hätte, was würde er wohl nehmen...
Ich: das Fleisch... am liebsten mit Ketchup ;-)
er: also ist der Hund das Fleisch lieber gewürzt.
Ich: anscheinend.
er: Gewürze sind nichts weiter als Zusatzstoffe die Geschmacksfördernd sind. Hunde können und dürfen Gewürze in Massen essen. Wenn es dem Hund zu scharf ist, frisst er es auch nicht. Wir Menschen essen unser Essen gewürzt weil es besser schmeckt. Wenn wir aber auf ein Schnitzel 100gramm Pfeffer tun essen wir es auch nicht mehr weil es zu scharf ist. So ist es bei den Hunden auch.
Ich: Ist Ihre Hundewurst gewürzt?
er: Warum?
Ich: Weil es besser schmeckt...
er: nehmen sie eine mit, die ist gratis... ich bin sprachlos.
Ich: danke, ich werde es dann ausprobieren ob sie gewürzt besser schmeckt.
Zuhause angekommen habe ich die Wurst in mehrer scheiben geschnitten.
auf die eine habe ich ein bisschen grillgewürz gestreut auf die andere nicht. das habe ich über mehrere Tage gemacht bis die Wurst alle war.
ich habe die Wurst flach auf den Boden gelegt, meinen Hund davor sitzen lassen und ihr dann gesagt das sie futtern darf.
das Gewürzte wurde an 18 von 20 Tagen als erstes gefüttert, ich habe die gewürzte aber mal link liegen gehabt mal rechts.
unser Xenia hat sich also für die gewürzte zuerst entschieden und ich habe auch nicht festgestellt das sie mehr gesoffen hat als sonst auch.
Xenia hat mir als Junghund mal Raviolis vom Teller geklaut (eine ganze Dose war mir zuviel und bevor es in den Kühlschrank kommt muss sie ja auf dem Tisch abkühlen.
die normalen Raviolis in Tomatensoße wurden komplett verschlungen. am Nächsten Tag musste ich ja wieder was essen und habe mir dann eine dose Raviolis in pikanter Soße warm gemacht und mit Chilli nachgewürzt. Hier habe ich nur eine Ravioli angeboten. die hat Sie ausgespuckt, war ihr wohl zu scharf.
Ich persönlich würde es jetzt nicht mit Gewürzen übertreiben aber im ein wenig finde ich OK
LG
Jochen