ZitatDann musst Du mal schauen, was Du im M-Modus so verstellen kannst und ein wenig rumprobieren.
genau das ;-)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatDann musst Du mal schauen, was Du im M-Modus so verstellen kannst und ein wenig rumprobieren.
genau das ;-)
ich habe noch eine alte IXUS 75 hier und da gab es dann das Programm manuell wo man es einstellen konnte, war aber ein bisschen versteckt.
im Display war glaube ich ein kleiner Bildschirm abgebildet wo ein M drin stand.
ansonsten auch ISO hoch, falls das geht. blende auf, aber das wird vermutlich auch nicht gehen, wenn du die zeit nicht einstellen kannst.
Gruß
Zitatzum thema collagen kann ich dir nichts sagen. die werden bei mir noch mit ner pappe, nem prittstift und fotos zum aufkleben gemacht ;-)
aber, ich würde es mit PS sicherlich hinkriegen
- AUCH ZITIERT -Ich hab selbst kein PS, weiß aber trotzdem, wie man da Collagen erstellt Ist nicht bös gemeint, aber genau das wundert mich - dieses teure Programm & man kennt noch nicht mal alle grundlegenden Funktionen. Aber hält Einsteigern Vorträge über Sinn & Unsinn von Bildbearbeitung, statt ihre Fragen zu beantworten - ZITAT ENDE -
Ich mache zu selten Collagen als das es sich für mich lohnen würde die mit PS zu machen. dafür haben einige Auftragsbilder bei mir unzählige Ebenen und Maskenebenen und und und... ich denke mal das ich einer der wenigen hier im Forum bin, die wissen wie sie mit PS umzugehen haben und was PS kann.
Nur wird sich ja hier auch darüber "aufgeregt" das es leute gibt die NUR auf Photoshop schwören. ich persönlich halte es auch für das mit Abstand beste Programm, aber auch nur für das was ich damit mache. für viel Retusche und viele Ebenen usw. Quasi so filter über filter und noch nen filter drüber und weil es so schön war auch noch einen drüber. allerdings dann auch auf mehreren ebenen und in mehreren masken, weil man will ja noch nachvollziehen können was man gemacht hat.
für eine sachen werden andere Programme sicherlich reichen, die kenne ich aber nicht und brauche ich auch nicht.
zur Archivierung und ordnung hatte ich ja noch Lightroom erwähnt, womit man unter anderem auch RAW entwickeln kann und nachschärfen und co geht natürlich auch.
ich möchte hier niemandem Photoshop empfehlen der es NICHT braucht. Hat auch Gründe...
1. warum ein Programm kaufen von dem man nur 10% benutzt.
2. und warum dann auch noch mehrere 100€ dafür ausgeben.
Gruß
Jochen
zum thema collagen kann ich dir nichts sagen. die werden bei mir noch mit ner pappe, nem prittstift und fotos zum aufkleben gemacht ;-)
aber, ich würde es mit PS sicherlich hinkriegen
das ist doch grausam... kaum hat irgendwer ne DSLR glaubt er, jetzt kann er fotografieren und das was nichts geworden ist wird dann mit Photoshop gemacht...
ist jetzt hier keine böse unterstellung an die mitglieder hier, aber oft ist es einfach so.
Aber die grundbegriffe stehen einfach in der Bedienungsanleitung und die sollte man auch lesen, um mal den Zusammenhang von Blende, Iso, Brennweite und Belichtung zu kennen. wobei die Brennweite ja in diesem Fall nichts mit der Belichtungszeit zu tun hat, aber dafür mit der schärfentiefe.
wer die Anleitung ließt, wird zumindest schon mal bessere fotos machen als jemand der sie nicht gelesen hat (in beiden fällen meine ich anfänger)
Gruß
Und wir kommen aus Selm.
wir sind Sabrina, Jochen und unsere fast 10Monate alte Goldi Hündin die gerade das erste mal läufig ist... aber sobald sie ihr Blut verloren hat, wäre ich auch mal mit dabei... auf ne fest Uhrzeit kann ich mich aber nicht festlegen, da ich selbständig bin und daher nie weiß wann ich wie lange arbeiten bin.
Gruß
Jochen
Welches Programm gut wäre? Ich würde vorschlagen die Bedienungsanleitung der DSLR
Ich persönlich arbeite seit Jahren mit Photoshop, aber auch nur die CS3... was es an alternativen gibt, kann ich dir nicht sagen. ich kenne nur Photoshop und bin damit super zufrieden.
zum nachschärfen und co gibt es auch noch Adobe Lightroom. ist auch gleichzeitig ein RAW Konverter und gut geeignet zum Archivieren.
die meisten fotos kommen bei mir übrigens aus der Cam, gehen durch Lightroom und wenn mich dann irgendwas stört, kommt noch photoshop. aber das meiste ist einfach Lightroom, weil gute Fotos kommen nicht aus PS sondern aus der Cam und der Entwicklung (ob Film oder RAW ist dabei egal)
Gruß
Jochen
mit nem geschirr schwimmen gehen?
ich habe letztens nen mops mit nem K9 aus dem kanal gezogen weil der Arsch untergangen ist und das K9 aber nicht absaufen wollte...
wir selbst haben eine 8 Monate alte Golden Hündin und die schwimmt natürlich auch liebend gerne, kommt aber von alleine raus, wenn sie nicht mehr kann. das merkt man ihr aber auch an das sie nicht mehr so kann wie sie will, dann gehts an den rand, ein bisschen ausruhen und dann wieder rein. schläft zuhause recht viel danach aber das sie irgendwie schmerzen von wegen muskelkater hat, habe ich noch nicht erlebt- ihr das auch nicht angemerkt...
Enten jagt sie übrigens auch und zu anderen menschen will sie wohl hin, allerdings reicht ein NEIN aus.
Gruß
Jochen
wie weit willst du denn mit dem kleinen gehen? die temperaturen sind für die hunde mehr als ätzend, besonders für welpen und wenn du dann noch lange gehen willst? ich würde sagen bei dem wetter reicht es locker aus, wenn du sie raus lässt um ihr geschäft zu machen und dann wieder in die hoffentlich kühlere wohnung steckst....
Gruß
Jochen
Ich habe es so gemacht...
bei google.maps meine Stadt eingegeben und dann geguckt was da alles so ist und nen wunderbares Baggerloch gefunden was ich nicht kante.
bei Neuwied ist der Steinsee, kann dir aber nicht sagen was genau es ist. hab es nur irgendwann mal gelesen.
LG
Jochen