@ Steffi,
ja, wir haben ihn mit in der Stadt, zum Kaffeetrinken, auf Hundeshows, Tennisplatz,... erstaunlicherweise ist er, je mehr Rummel ist, umso ruhiger. Die Reizüberflutung ist wohl so groß, dass er aufgibt. Aber ich denke, es ist trotzdem Stress für ihn.
@ Schopenhauer
zum Glück ist er sehr verfressen, und macht für Leckerlis alles. Und komischerweise hatte er noch nie ein Problem mit Menschen mit Hund.
Wir haben auch schon an Maulkorb gedacht, vielleicht wären wir relaxter. Nur, verursacht ein Maulkorb denn dem Hund nicht noch zusätzlichen Stress? Jedenfalls, mit Maulkorb würde ich mich mal wieder unter die anderen Hunde mit ihm trauen.
Über Kastration haben wir schon geredet. Die Gefahr, ihn jetzt schon kastrieren zu lassen ist halt, dass er vielleicht nie richtig erwachsen wird und nie Selbstvertrauen bekommt. Ist aber auch mit Fragezeichen. Andererseits kann sich ein Fehl Verhalten auch festigen, und dann ändert die Kastration nichts mehr.
Aber auf jeden Fall wollen wir mal die Blutwerte angehen. Schmerzen hat er nicht, denn er ist gelenkmäßig schon durchgetestet, und außerdem hätten wir da ja auch mal was bemerkt, denke ich. Zumal wir in der Hinsicht viel Erfahrung mit unserem Ersthund haben, was die Gelenke angeht